Written by 6:10 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Politik & Wirtschaft, Topthema

So viele waren es noch nie – Studienanfänger an der Hochschule Fulda begrüßt

HS Fulda

Fulda. „So voll war die Halle 8 noch nie; wir konnten sogar aus Sicherheitsgründen keine Stühle stellen,“ sagte Prof. Dr. Karim Khakzar. Am Montag, 5. Oktober, begrüßte er als Präsident der Hochschule Fulda zusammen mit dem Allgemeinen Studentenausschuss (AStA) und der Zentralen Studienberatung die Studienanfängerinnen und Studienanfänger im neuen Wintersemester. Die musikalische Untermalung der Veranstaltung lieferte die Hochschul-Bigband.

Rekordsumme

Über 1500 junge Frauen und Männer, etwa 15 Prozent mehr als im vergangenen Jahr, beginnen in diesem Wintersemester ihr Studium in Fulda. Insgesamt sind mehr als 5400 Studentinnen und Studenten in diesem Semester an der Hochschule Fulda eingeschrieben, das ist eine Rekordzahl. „Studium ist eine außerordentlich schöne Zeit, Sie können viele Dinge machen, zu denen Sie später vielleicht nicht mehr kommen werden. Die Hochschule Fulda hat ein sehr breites Angebot, nutzen Sie die Gelegenheit, auch einmal über den ’Tellerrand’ Ihres Fachbereichs hinaus zu blicken.“ rief Khakzar den Studienanfängerinnen und –anfängern zu. Auch der Zuwachs an internationalen Studierenden – derzeit sind es rund zwölf Prozent – sei sehr erfreulich.  Er betonte in seiner Begrüßung, dass –obwohl die Hochschule wachse – sie dennoch überschaubar sei. „Es ist hier sehr persönlich, anders als an großen Massenhochschulen. Wir haben einen wunderschönen Campus; Sie werden hier sehr gute Kontakte zu Ihren Professoren finden.

HS Fulda

Zum Thema ‚Bologna-Prozess’ unterstrich Khakzar, dass sich die neuen Studierenden keine Sorgen zu machen brauchten. „Alle Studiengänge sind auf die neuen Abschlüsse umgestellt, wo es Schwierigkeiten gibt, sind wir um Verbesserungen bemüht. Sie werden von uns sehr gut vorbereitet.“

Zum Schluss ermunterte der Präsident die neuen Studenten, sich auch in der Hochschulselbstverwaltung, zum Beispiel im AStA zu engagieren. „Das macht sich auch gut im Lebenslauf.“

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close