Written by 7:23 Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus

Katharinenschule gewinnt bei Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“

090925_Sauberhaftes HessenFulda. Im Rahmen der Umweltkampagne „Sauberhaftes Hessen“ der Hessischen Landregierung nahm die Katharinen-Grundschule Gläserzell an der Aktion „Sauberhafter Schulweg“ mit 106 Schülerinnen und Schüler teil. Auf Wegen und in den Anlagen rund um ihr Schulgebäude sammelten sie 68 kg Müll. Darunter fanden sich Papier, Plastikflaschen und sonstige Abfälle. Insgesamt nahmen 30.000 Schüler aus 200 Schulen in Hessen an der Aktion an der eigenen Schule teil. „Ein solches Engagement der Schülerinnen und Schüler lobe ich mir. Das kann durchaus auch ein Vorbild für manche Erwachsene sein“, betont Oberbürgermeister Gerhard Möller, als er von der Nachricht erfährt.

„Sauberhaftes Hessen“ führt jährlich verschiedene Aktionen zum Umweltengagement durch und ist eine initiative des hessischen Ministerium für Umwelt, ländlichen Raum und Verbraucherschutz. Durch die Kampagne sollen Bürgerinnen und Bürger in Hessen für einen verantwortungsvollen Umgang mit dem öffentlichen Raum und der Natur sensibilisiert werden. „Durch solche initiativen bekommen die Schüler ein Gefühl für das Umweltbewusstsein“, erklärt Bürgermeister und Schuldezernent Dr. Wolfgang Dippel.

090925_Sauberhaftes Hessen2Ein Gewinner heißt Katharinenschule – die Grundschule in Gläserzell hatte bei ihrer Sammelaktion sichtlichen Erfolg. Neben 25 anderen Schulen gab es auch für die Grundschule in Gläserzell 400 Euro, bereitgestellt von der Ehrenamtskampagne der Hessischen Staatskanzlei. Die Auszeichnung steht allerdings noch aus. So soll am 23.11.2009 in einer Festveranstaltung mit Umweltministerin Lautenschläger in Wiesbaden die Katharinenschule ausgezeichnet werden.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close