Bad Hersfeld. 2007 feierte Dieter Baumann in Kassel die Weltpremiere seines sportlichen Kabaretts („Es läuft. Und Sie?“). Jetzt kommt der deutsche Ausnahmeläufer am Samstag, 3.Oktober (20.00 Uhr) auf Vermittlung von Winfried Aufenanger auf die Bühne der City-Galerie in Bad Hersfeld.
„Körner, Currywurst, Kenia“ heißt das Programm nun, in dem der 5.000 Meter-Olympiasieger von 1992 wunderbar launige Geschichten aus der Welt des Laufens preisgibt. Es ist das überarbeitete, ausgefeilte und ergänzte Programm, das aus der Ursprungsversion („Es läuft. Und Sie?“) entstanden ist, die weiterhin das Grundraster bildet.Â
Seine Begegnungen mit den ungewöhnlichen Läufern in Kenia, Wahrheiten und Märchen aus der Welt der richtigen Ernährung, Triumphe und Enttäuschungen und natürlich die besten Tipps für alle, die sich ans Laufen wagen oder es längst zum Hobby gemacht haben: Dieter Baumann ist ein begnadeter Erzähler und pointierter Beobachter und scheut sich nicht vor einer gehörigen Portion Selbstironie („Zahnpastaaffäre“). Und: Erstens geht’s ums Laufen und zweitens geht’ ums Laufen.
Der Lebensläufer präsentiert das Thema Bewegung und Laufen auf eine ganz andere Art: „Körner, Currywurst, Kenia“ ist ein lockerer, leichter Abend über Laufen, Leben, Last und Lust. Der 43-Jährige vermittelt schnell das Gefühl, mit einem alten Bekannten am Küchentisch zu sitzen. Was Baumanns Programm so amüsant macht, sind seine enorme Begeisterungsfähigkeit und die Geschichten rund ums Laufen, die ein bisschen internationaler sind als die des gemeinen Hobbyläufers.
Am Samstag, 3. Oktober, präsentieren der Skiclub Neuenstein, die City-Galerie in Bad Hersfeld und die Hersfelder Zeitung Dieter Baumanns sportliches Kabarett um 20.00 Uhr (Einlass 19:30 Uhr) in der City-Galerie. Karten im Vorverkauf kosten 12 Euro, an der Abendkasse 14 Euro. Karten sind ab sofort in der Geschäftsstelle der Hersfelder Zeitung in Bad Hersfeld, Klausstr. 31, Tel.: 06621-161-292, erhältlich
Die Veranstaltung findet im Rahmen des Programms zum 10. Bad Hersfelder Lollslauf 2009 statt. Im Anschluss seines sportlichen Kabaretts steht Dieter Baumann natürlich für Autogramme und Fotos zur Verfügung.
„Wir freuen uns sehr, dass wir Dieter Baumann zum ersten Mal in Bad Hersfeld präsentieren dürfen“, so Thorsten Eifler, 1. Vorsitzender des SC Neuenstein. „Ich bin ganz sicher, dass Dieter Baumanns Lauf-Geschichten die vielen Lauffans in unserer Region begeistern werden. Den Erlös aus dieser Veranstaltung stellen wir dem Verein Schule machen ohne Gewalt (SMOG) für die gewaltpräventive Arbeit an den Schulen in unserer Region zu Verfügung, “ freut sich City-Manager Philipp Kaufmann auf die deutsche Lauflegende und auf den Benefizerlös zugunsten SMOG.
Dass der Schwabe neben seinen zahlreichen Vorträgen als gefragter Referent, als Kabarettist und als Trainer auch selbst sportlich noch topfit ist, bewies er jüngst in Freiburg, wo er den Halbmarathon in 1:09:26 Std. gewann.
Dieter Baumann hat für den Abend in Bad Hersfeld seinen randvollen Terminkalender extra umgestellt und freut sich ebenfalls auf seinen Auftritt. „Klar komme ich gerne nach Bad Hersfeld. Als mich mein Freund Winfried Aufenanger fragte, habe ich sofort alles möglich gemacht, um diesen Termin zu realisieren. Bei ihm in Kassel hat 2007 ja alles begonnen und ohne diese Möglichkeit wäre das jetzige Programm „Körner, Currywurst, Kenia“ nie entstanden. Ich weiß, dass Winfried den Bad Hersfelder Lollslauf seit der ersten Veranstaltung nicht nur als Moderator unterstützt und freue mich schon sehr, am Sonntag beim letzten Vorbereitungslauf ab 11 Uhr auf dem Linnggplatz mitlaufen zu können“, so Dieter Baumann.
Vor zwei Jahren feierte Dieter Baumann im Kasseler Starclub die Weltpremiere seines Kabarett-Programm „Es läuft. Und Sie?“ im Rahmen des E.ON Mitte Kassel Marathons. Der Abend kam so gut an, dass Baumann inzwischen das sportliche Kabarett zu einer festen Einrichtung gemacht hat. Seit Kassel stand er mehrfach auf der Bühne, hat das Programm überarbeitet und „trainiert“ regelmäßig mit der Schauspielerin Carola Schwelien.