Mittelkalbach. Ein Besuchermagnet war am vergangenen Samstag, 12. September 2009, der 10. ÜWAG energy-event in Mittelkalbach: Rund 3.000 Musikbegeisterte feierten vom Nachmittag bis in die Nacht beim großen ÜWAG-Kundenfest des osthessischen Energieversorgers und erlebten Spitzenbands und satte Sounds. Mit dem Kauf der Eintrittskarte unterstützten die Besucher zugleich einen guten Zweck. Denn alle Einnahmen aus dem Kartenverkauf für das Abendprogramm gehen an die Spendenaktion der Fuldaer Zeitung „Ich brauche Deine Hilfe!“. Die ÜWAG rundete den Betrag auf 10.000 Euro auf.
„Der Zuspruch war wieder enorm“, sagte ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury beeindruckt. „Die große Resonanz zeigt, dass der energy-event im Laufe der vergangenen zehn Jahre bei unseren Kunden zu einer festen Größe geworden ist.“ Besonders freute sich der ÜWAG-Vorstand darüber, dass mit dem erzielten und von der ÜWAG aufgerundeten Erlös wieder zahlreiche hilfsbedürftige Menschen in der Region unterstützt werden können.
Bei der zehnten Auflage des ÜWAG energy-event bot der führende osthessische Energieversorger seinen Kunden ein abwechslungsreiches Programm, das für jeden Geschmack etwas zu bieten hatte – von regionalen Bands bis hin zu Top-Acts, von Blasmusik bis hin zu Karibik-Sounds und aktuellen Hits aus den Dance- und Single-Charts. Das Abendprogramm startete mit The Adams Family. Die grandiose Bryan-Adams-Coverband mit ihrem stimmgewaltigen Frontmann präsentierte die Hits des kanadischen Superstars: Mit „Cut’s like a knife“ und „Don’t give up“ heizte die Frankfurter Formation dem Publikum im Festzelt mächtig ein, und bei „Summer of ´69“ und „Run to you“ sangen nicht nur eingefleischte Bryan-Adams-Fans aus voller Kehle mit.
Saragossa Band verwandelte Festzelt in eine tropische Strandbar
Im Anschluss sorgte der Top-Act des Abends für Karibik-Klänge und Gute-Laune-Strand-Feeling: Mit der Saragossa Band stand zum ersten Mal eine Originalband bei einem energy-event im Mittelpunkt des Abendprogramms. Die fünfköpfige Combo legte einen Hit-Marathon hin und ließ es mit „Agadou“ und „Big Bamboo“ ordentlich krachen. Das Mittelkalbacher Festzelt verwandelte sich im Handumdrehen in eine tropische Strandbar. Das Publikum tanzte und klatschte zu den schweißtreibenden Rhythmen der Saragossa Band. Beim Erfolgshit „Zabadak“ gab es für die versammelte Party-Gemeinde kein Halten mehr.
Gegen Mitternacht startete dann die ÜWAG laser-show, die mit ausgefeilten Effekten Energie auf einzigartige Weise sichtbar machte. Und anschließend legte DJ MÄH aktuelle Chart-Hits auf, mit denen das ÜWAG-Kundenfest erst in den frühen Morgenstunden ausklang.
Spiel, Spaß und viel Musik bereits beim Familienprogramm am Nachmittag.
Bereits am Nachmittag gab es Musik und Leckereien beim Familienprogramm des ÜWAG-Kundenfestes. Die kleinen Besucher amüsierten sich beim Luftballon-Weitflug-Wettbewerb und bei den zahlreichen spannenden Aktionen des Circus Ikarus und der Kinder-Akademie Fulda. Für das leibliche Wohl sorgten die Kalbacher Vereine mit Kaffee und Kuchen sowie kulinarischen Leckereien zu familienfreundlichen Preisen.
Dazu gab es bis zum Beginn des Abendprogramms musikalische Umrahmung von regionalen Musikern. „Heimspiel“ hatten Die Kalbachtaler. Sie spielten auf und unterhielten mit Blasmusik und populären Stücken im Big-Band-Sound. Die Girl-Bands Foxy Lady und She rockten auf der Bühne und bewiesen am Mikrofon musikalische Frauenpower.
500-Euro-Scheck für das Schulorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda
Das Schulorchester der Freiherr-vom-Stein-Schule Fulda präsentierte stimmungsvolle Arrangements aus Jazz und Pop. Dem Leiter der engagierten Schüler-Big-Band, Oberstudienrat Andre Müller, überreichte Kalbachs Bürgermeister Dag Wehner einen ÜWAG-Scheck von 500 Euro in Form eines blauen Steckers. „Damit möchte die ÜWAG einen Beitrag leisten zur herausragenden Arbeit des Schulorchesters der Freiherr-vom-Stein-Schule“, sagte Dag Wehner.
Der Bürgermeister freute sich, dass Kalbach im Jahre seines 650-jährigen Bestehens Ausrichter des ÜWAG energy-event sein durfte: „Mein Dank gilt der ÜWAG, die für ein energiegeladenes Unterhaltungsprogramm gesorgt hat, sowie den Mitgliedern der ortsansässigen Vereine, deren Engagement wesentlich zum Gelingen des Fests beigetragen haben“, sagte Dag Wehner. ÜWAG-Vorstand Dipl.-Ing. Günter Bury gab das Lob zurück: „Die Gemeinde Kalbach war ein hervorragender Gastgeber.“