Written by 6:50 Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin

Stadtbaurätin Zuschke als „Botschafterin des Hörens“

090911_TraberFulda. Als „Botschafterin des Hörens“ hatte sich Stadtbaurätin Cornelia Zuschke nur zu gerne bereit erklärt, einen Hörtest zu absolvieren und damit andere Menschen darin zu bestärken, sorgsam mit dem Gehör umzugehen und in regelmäßigen Abständen das Gehör testen zu lassen. Eingeladen von Hörakustikmeister Andreas Trabert von den Instituten Trabert Besser Hören in Fulda und Neuhof, stellte die Stadtbaurätin gerade die Bedeutung des guten Hörens für Kinder und Jugendliche heraus. „Insbesondere die Jugendlichen sind oftmals gleichgültig, wenn es um ihr Gehör geht. 

Die laute Musik ist überall und 24 Stunden präsent.“ Dass ihr eigenes Gehör sozusagen „tiptop“ ist, konnte Andreas Trabert bescheinigen. Anlässlich der bundesweiten Woche des Hörens in der Zeit von Montag, 14. bis Freitag, 18. September werden zahlreiche Aktionen in Kooperation mit HNO-Ärzten, den Hörakustikern und dem Forum Gutes Hören, kurz FGH, initiiert. Bereits seit vielen Jahren engagiert sich Hörakustik-Meister Andreas Trabert für diese bundesweite Kampagne, die „mit Leidenschaft“ für Lebensqualität und damit für gutes Hören eintritt. Bundesweit leben rund 15 Millionen Menschen mit einer Hörminderung, doch die wenigsten handeln. Anschluss halten an das Weltgeschehen, sich wertvolle Vitalität bewahren und leichter ins Gespräch zu kommen, sind nur einige Aspekte, die die diesjährige Aktionswoche aufgreift.

Dass gerade die Jugendlichen besonders gefährdet seien, bestätigt auch Andreas Trabert: „Rund 20 Prozent der Jugendlichen werden in den kommenden Jahren Hörschädigungen aufweisen.“ Dass dies eine besorgniserregende Zahl ist,  verdeutlichte der Experte: „Nach einer wissenschaftlichen Studie in Amerika wurde ganz deutlich der Zusammenhang zwischen schlechten schulischen Leistungen  und einem Hörschaden herausgefiltert.“ Wer persönlich einmal sein Gehör testen lassen möchte, hat dazu insbesondere während der kommenden Aktionswoche Gelegenheit: In den Instituten im Steinweg 28 in Fulda und in der Frankfurter Strasse 3 in Neuhof  ist es Kunden und Interessenten während der Geschäftszeiten jederzeit möglich, kostenlos das Gehör testen zu lassen und sich über die zahlreichen Möglichkeiten der Hörsystem-Versorgung und ebenso über die vielfältigen Möglichkeiten des Gehörschutzes zu informieren.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close