Written by 3:37 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft, Umwelt & Tourismus

Energiegewinnung auf kommunalen Dachflächen

Poppenhausen. Die Gemeinde Poppenhausen engagiert sich seit geraumer Zeit für die Gewinnung und den Einsatz von alternativer Energie. So ist seit 5 Jahren im von-Steinrück-Haus und im Freischwimmbad wechselweise nach Jahreszeit ein Blockheizkraftwerk im Einsatz.

Biosphärenreservat Rhön Biosphärenreservat Rhön

Öko-Strom pur

Im Jahr 2002 wurden die Straßenlampen auf energiesparende und Insektenfreundliche NAV-Lampen umgerüstet.
Auch hat sich die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) dazu entschlossen, nur noch Öko-Strom aus 100 % Wasserkraft von der ÜWAG zu beziehen. Alle Liegenschaften der Gemeinde werden seit Oktober 2007 mit ÖkoStrom versorgt. Ein entsprechender Vertrag wurde  im Herbst 2007 mit der ÜWAG AG geschlossen.

Damit wollen wir als Natursportgemeinde im Biosphärenreservat ein Zeichen  unserer Verbundenheit zur Natur und Umwelt und letztlich zu unserer Rhöner Heimat setzen. Schließlich geben Wasserkraftwerke weder gefährliche Strahlung noch Luftschadstoffe ab.

In den gemeindlichen Gremien wurde im vergangenen Jahr der Einsatz von Photovoltaik-Anlagen zur Erzeugung elektrischer Energie auf kommunalen Dachflächen thematisiert. Die Dachflächen der gemeindlichen Gebäude wurden daraufhin überprüft, ob sie von ihrer Ausrichtung und Dachneigung für den wirtschaftlichen Betrieb und die Unterhaltung von Photovoltaikanlagen geeignet sind.

Biosphärenreservat Rhön Biosphärenreservat Rhön

Die nach Süden bzw. Südwesten ausgerichteten Dachflächen des gemeindlichen Bauhofs und des kommunalen Wertstoffhofgebäudes wurden als geeignet bewertet. Mit dem heimischen Fachunternehmen GIS ESA Photovoltaikanlagen KG  (Volker Hack und Jonas Gensler) wurde ein Vertrag über die Nutzung der Dachflächen abgeschlossen. Die Laufzeit beträgt 20 Jahre und kann danach verlängert werden.

Der in den Modulen erzeugte Strom wird in das Stromnetz des regionalen Energieversorgers eingespeist. Für die Überlassung der Dachflächen erhält die Gemeinde Poppenhausen (Wasserkuppe) kein Nutzungsentgelt. Vielmehr hatten sich die Nutzer dazu verpflichtet die Dachfläche des Gebäudes am Wertstoffhof auf eigene Kosten zu sanieren. Die fachgerechte ‚Erneuerung des Daches am Wertstoffhof wurde vor der Montage der Photovoltaikanlagen durchgeführt.

Die Installation und der Anschluss an des Stromnetz der ÜWAG ist seit einigen Wochen abgeschlossen. Nach Angaben der Betreiber sind diese mit der Wirkungsweise der eingesetzten Modultechnik auf der Wirtschaftlichkeit bisher sehr zufrieden.

Weitere öffentliche Anlagen mit Öko-Strom ausstatten
Weiterhin hat die Gemeindevertretung der Gemeinde Poppenhausen im Haushaltsplan für 2009 beschlossen, das Freischwimmbad der Gemeinde im Sport- und Freizeitgelände Lüttergrund mit einer Solar-Absorberanlage auszurüsten. Das Wasser des Schwimmbeckens wird durch eine Vielzahl von Kunststoffrohren geleitet, die auf den Dachflächen des Schwimmbadgebäudes montiert wurde. Auf vier Dachflächen wurde die Solartechnik aufgebracht, mit der das Wasser im Schwimmbecken erwärmt wird. Bei entsprechender Sonneneinstrahlung kann man auf den Einsatz von fossiler Energie verzichten. Damit wird natürliche Energie sinnvoll umweltfreundlich für die gute Sache genutzt.

Da die Montagearbeiten in Eigenleistung durch die Mitarbeiter des gemeindlichen Bauhofs erledigt wurden, konnten die veranschlagten Kosten, die mit 19.000.-€ angegeben waren, deutlich auf etwa 15.000.-€ reduziert werden. Die Solar-Absorberanlage konnte daher erst vor einigen Tagen in Betrieb genommen werden. Die Solaranlage wurde inzwischen erfolgreich auf ihre Funktionsfähigkeit getestet. In der kommenden Schwimmbadsaison 2010 steht sie dann von Beginn an für den energiesparenden Einsatz zur Verfügung. Den Berechnungen zufolge soll sich die sinnvolle Investition innerhalb von 4 Jahren amortisieren.

Mit den vorgenannten umweltfreundlichen Maßnahmen, Projekten und Initiativen zeigt sich die Gemeinde Poppenhausen sparsam, wirtschaftlich und ökologisch zugleich.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close