Fulda. Mit ihrem Informationsstand und einem elektronischen Fitness-Test ist die ÜWAG beim Osthessischen Gesundheitstag am Samstag, 22. August 2009, vertreten. Nachdem die Teilnahme des führenden regionalen Energieversorgers bei der Premiere der Veranstaltung auf großes Interesse gestoßen war, ist die ÜWAG mit sportlich-spielerischer Aktion und Informationen rund um den effizienten Energieeinsatz auch bei der zweiten Auflage des Osthessischen Gesundheitstags, der in der Esperantohalle stattfindet, für ihre Kunden vor Ort.
Die Energie fürs tägliche Leben liefert die ÜWAG an jedem Tag des Jahres rund um die Uhr ins Haus – und die Besucher ihres Informationsstandes beim Osthessischen Gesundheitstag lädt die ÜWAG ein, in einem Wettbewerb ihr persönliches Energielevel zu testen. Spaß ist garantiert, wenn es darum geht, einen virtuellen Hula-Hoop-Reifen um die Hüften kreisen zu lassen. Die besten Teilnehmer dürfen sich über attraktive Preise freuen.
Möglich wird der Sport auf kleinstem Raum durch elektrische Energie und eine „Wii Fit“. Die Wii Fit ist eine Video-Spielkonsole, mit deren Sport- und Spielprogrammen man in den eigenen vier Wänden etwas für Fitness und Gesundheit tun kann. Für alle, die sich bewegen wollen, jedoch den Weg ins Fitnessstudio, auf die Jogging-Strecke oder ins Schwimmbad scheuen, ist diese Technik eine interessante und unterhaltsame Alternative. Die Energie für die Wii kommt von der ÜWAG.
Energie für Wellness und Gesundheit
Neben der Beratung zum effizienten Energieeinsatz stellt das Team der ÜWAG beim Osthessischen Gesundheitstag Informationen zur Nutzung der elektrischen Energie unter dem Motto „Gesundheit und Wellness für Zuhause“ in den Mittelpunkt. Wer seinem Rücken etwas Gutes tun möchte, der investiert vielleicht in ein Wasserbett oder kauft eine Rotlichtlampe; viele Menschen wissen bereits den Komfort einer Sauna im eigenen Keller für die Stärkung des Immunsystems zu schätzen – die Energie von der ÜWAG sorgt in allen Fällen für die notwendige Wärme.
Bei der Zubereitung gesunder Nahrung hilft die elektrische Energie ebenfalls: Eine Körnermühle leistet beim Zubereiten eines individuellen Müslis gute Dienste, ein leckeres Frucht-Smoothie lässt sich mit einem Pürierstab im Handumdrehen zubereiten, ein Dampfgarer hilft bei der vitaminschonenden Zubereitung von Speisen, und ein energieeffizienter Kühlschrank ist bei der Vorratshaltung frischer Lebensmittel praktisch unentbehrlich.
Mobil mit elektrischer Energie
Elektromobilität wird künftig das Leben der Menschen erleichtern. Fahrräder mit Elektro-Zusatzantrieb sparen Kräfte und sind daher längst nicht nur für ältere Menschen von Interesse. Sie werden bereits lebhaft nachgefragt; auch Elektroroller sind im Fachhandel erhältlich. Experten sind sich darüber einig, dass Elektro-Autos auf unseren Straßen künftig ein häufiger Anblick sein werden. Die ÜWAG arbeitet an Konzepten für die Elektromobilität der Region und wird die Energie auch für diese neuen Anwendungen kundengerecht bereitstellen. Über andere neue Technologien wie die „Smart Meter“, digitale Stromzähler mit zahlreichen Zusatzfunktionen, informieren die Berater am ÜWAG-Stand beim Osthessischen Gesundheitstag ebenfalls.
Der 2. Osthessische Gesundheitstag wird vom Gesundheitsnetz Osthessen veranstaltet. Er öffnet von 10:00 bis 18:00 Uhr in der Fuldaer Esperantohalle seine Pforten. Ein umfangreiches Vortragsprogramm rund um Gesundheit, Ernährung, Wellness, Freizeit und Sport erwartet die Besucher. Schirmherr der Veranstaltung ist der Landrat des Landkreises Fulda, Herr Bernd Woide.