Fulda. Am Samstag, 16.05.2008, findet zum dritten Mal der GWV Challenge-Lauf statt. Das Klinikum Fulda tritt auch in diesem Jahr als Sponsor auf und wird mit einem Läuferteam an den Start gehen. Als Rahmenprogramm präsentiert sich das Klinikum mit einem Stand in der Bahnhofstrasse.
Einmal durch Fulda
Der 5,8 km lange Lauf startet auf dem Gelände der Gas- und Wasserversorgung Fulda und führt über die Löherstrasse, durch die Innenstadt bis zum Rosenbad. Alle Zuschauer sind herzlich eingeladen am Stand des Klinikums Fulda in der Bahnhofstrasse/Ecke Lindenstrasse die Läufer tatkräftig zu motivieren und auch selber Spaß zu haben. Groß und Klein werden auf ihre Kosten kommen: von 12.00 Uhr bis 17.00 Uhr wird für die kleinen Zuschauer Kinderschminken mit dem Zirkus Ikarus angeboten und ein Stelzenläufer modelliert Luftballons. Der Verkaufserlös von Kuchen, Muffins, Getränken und Früchtepunsch kommt dem Förderverein Känguruh zu Gute.
Besondere Vorbildfunktion in Sachen Gesundheit
Das Klinikum Fulda nimmt selbst an dem Challenge-Lauf mit einem Läuferteam teil und ist sich der Bedeutung der Aufklärung, nicht nur gegenüber der Bevölkerung sondern auch seiner Mitarbeiter bewusst. Es gibt bereits seit Jahren eine Laufgruppe, die sich regelmäßig triff. Das Klinikum Fulda sieht seine besondere Verantwortung, gerade auch im Bereich der Gesundheitsprävention. Bewegung und Ausdauersport spielen für die Gesundheit eine wichtige Rolle. „Viele Krankheiten werden durch Bewegungsmangel gefördert, insbesondere Herz- und Kreislauferkrankungen. Jogging, Walking und das Gelenk schonende Nordic Walking sind daher aus medizinischer Sicht begrüßenswert“, erläuterte Prof. Dr. med. Daniel Jaspersen, Direktor der Medizinischen Klinik II, Marathonläufer und Schirmherr der Laufsportgruppe.