Fulda. Heute fand zum neunten Mal in Deutschland der „Girls Day – Mädchen-Zukunftstag“ statt. Das Klinikum Fulda hat auch in diesem Jahr die bundesweite Aktion aktiv unterstützt.
Einblick in frauenuntypische Tätigkeiten
Mit der Aktion wollen Unternehmen und Schulen den Schülerinnen einen Einblick in frauenuntypische Tätigkeiten ermöglichen. Das Klinikum Fulda öffnet aus diesem Anlass seine Türen, um den Mädchen das breite Spektrum der verschiedenen zukunftsorientierten Berufsfelder näher zu bringen. Damit bietet das Klinikum den Schülern die Chance, sich frühzeitig beruflich zu orientieren und bereits erste Kontakte für Schul- und Berufspraktika zu knüpfen.
Einen Tag lang wurden den Schülern der Klassen fünf bis zehn Einblick in die Praxis verschiedenster Bereiche des Klinikums Fulda gewährt. Fast 140 Schülerinnen haben das Angebot wahrgenommen und sich in 23 verschiedenen Bereichen des Krankenhauses umgesehen. Ein volles Programm ließ keine Langeweile aufkommen: Harald Jeguschke, Vorstand des Klinikums Fulda, begrüßte die Jungen und Mädchen im vollbesetzten Hörsaal, bevor Pressesprecherin Barbara Froese allgemeine Informationen über das Klinikum Fulda präsentierte. Anschließend gab Priv.-Doz. Dr. Achim Hellinger, Medizinischer Direktor, den Schülern einen Überblick über das Medizinstudium. Im Anschluss an die Hörsaalveranstaltung wurden die Schülerinnen in Gruppen eingeteilt und konnten anhand zahlreicher Mitmachaktionen verschiedene Kliniken und Abteilungen kennen lernen. Die Schülerinnen konnten sich unter anderem über Radiologietechnik, Medizinische Physik oder Labortätigkeit informieren. Ebenso öffnete die Kranken- und Kinderkrankenpflegeschule ihre Türen.