Vogelsbergkreis. Am Samstag, 16. Mai, fährt die Volkshochschule des Vogelsbergkreises nach Hannover zur Ausstellung “Marc, Macke und Delaunay – Die Schönheit einer zerbrechenden Welt (1910 – 1914)” im Sprengel-Museum.
Faszination bis heute
In den Jahren vor dem Ausbruch des 1. Weltkrieges fand die Moderne in der kurzen Begegnung dieser drei Künstler eine Ausprägung, die die Sehgewohnheiten der Kunstinteressierten gleichsam revolutionierte. Ihre Werke faszinieren heute noch unverändert. Die Ausstellung im Sprengel Museum umfasst rund 190 hochkarätige Leihgaben aus ganz Europa und den USA. Die Fahrt bietet auch Gelegenheit, ein besonders renommiertes Museum der Kunst des 20. Jahrhunderts kennenzulernen.
Erich Späth, der Leiter der Fahrt, wird am Montag, 11. Mai, um 19.30 Uhr in Alsfeld (vhs, Färbergasse 1) und am Dienstag, 12. Mai, um 19.30 Uhr in Lauterbach (Gymnasium, D 14)Â mit einem Bildervortrag die Teilnehmer auf den Besuch des Museums und der Ausstellung einstimmen. Auch nicht an der Fahrt teilnehmende Kunstinteressierte sind hierzu eingeladen (Gebühr: 5 Euro).
Interessierte melden sich bitte bei der vhs unter Tel. 06631 / 792-770 an.