Vogelsbergkreis. Die Kreisverwaltung hat nicht nur Pflichten und Aufgaben, die sich aus Bundes- und Landesgesetzes sowie aus Beschlüssen des Kreistages herleiten – der Vogelsbergkreis ist als Körperschaft des öffentlichen Rechts an vielen anderen Verbänden und Gesellschaften “beteiligt”, oft “kraft Gesetzes”. Die Kreisverwaltung stellt erneut in einem umfassenden “Beteiligungsbericht” auf 146 Seiten dar, auf welche Weise der Landkreis mit anderen Körperschaften öffentlichen und privaten Rechts verknüpft ist, teilt das Amt für Beteiligungscontrolling und kommunale Finanzaufsicht in der Kreisverwaltung mit.
Insgesamt 83 Eintragungen
Die Liste der Beteiligungen reicht vom Rhein-Main-Verkehrsverbund bis zum Zweckverband Abfallwirtschaft Vogelsberg, vom Zweckverband Oberhessische Versorgungsbetriebe (OVAG) über die Neue Arbeit Vogelsberg bis zur Gas- und Wasserversorgung Ostehessen GmbH. Insgesamt beinhaltet der Bericht 13 Beteiligungen. Darüber hinaus sind unter der Rubrik “Sonstige Beteiligungen und Mitgliedschaften in Vereinen und Verbänden” weitere 70 Eintragungen zu finden.
Der Bericht ist ab sofort im Internet unter www.vogelsbergkreis.de (linke grüne Spalte “Themen”) zu lesen oder in gedruckter Form im Raum C 252 der Kreisverwaltung in Lauterbach, Goldhelg 20, einzusehen, und zwar ab Montag, 16. Februar, bis Freitag, 13. März.
Sämtliche Beteiligungen des Kreises mit den wichtigsten Rahmendaten
Die novellierte Hessische Gemeindeordnung sieht seit 2005 die Veröffentlichung der Beteiligungen verpflichtend vor. Der Beteiligungsbericht wird jährlich vom Amt für Beteiligungscontrolling heraus gegeben, nun bereits zum dritten Mal. Er stellt sämtliche Beteiligungen des Kreises mit den wichtigsten Rahmendaten dar und geht damit über die gesetzlichen Anforderungen hinaus.