Seit zwei Jahren ist eine Fachvermietung für handgemachte Produkte nun auch in Fulda zu Hause. Der erste Eindruck im Geschäft „unikat | einFach selbstgemacht!“ ist vor allem: Bunt. Schon ein Blick in das Schaufenster offenbart eine andere Welt voller kreativer Produkte und Geschenkideen. Der kleiner Laden in der Kanalstraße 23 in Fulda fällt auf, nicht nur aufgrund der Gestaltung, auch das Konzept ist einmalig.
Melanie Steinbach, Stefanie Krecek und Matthias Söhlke vermieten Fächer an kreative Menschen, die selbst entworfene und hergestellte Produkte ausstellen und verkaufen möchten. In kleinen und großen Fächern können Kunden stöbern und Kunstwerke und Unikate entdecken und kaufen.
Die unterschiedlich großen Fächer sind Ladenlokale im Miniaturformat: In einem mittleren Fach kann der Kunde Schlüsselanhänger aus Leder kaufen, im zweiten wird Schmuck aus Lego angeboten, das Nachbarquadrat bietet Keramik an, das nebenan liegende Fach biete Bienenwachstücher und Haarbänder, es gibt genähte Kinderkleidung, Taschen und Kunst. Die einzige Gemeinsamkeit der Produkte: „Sie sind alle selbst gemacht“, sagt Melanie Steinbach. Das ist die Voraussetzung, um sich im Laden einen Platz zu sichern. In Erweiterung des Sortiments gibt es zudem eine Vielzahl an ausgewählten Karten, besonderem Papier und weitere Papeterieartikel.
„Der Anfang war nicht leicht, aber mittlerweile freuen wir uns über viele Stammkunden und dass das kreative Konzept in Fulda so gut angenommen wird. Wir wussten, es gibt unzählige Menschen, die kreativ tätig sind. Wir bieten ihnen eine Plattform“ so Matthias Söhlke.