Written by 14:26 Alle Nachrichten

hr-Bigband: Porgy & Bess by George Gershwin

Nach dem bis auf den letzten Platz ausverkauften Konzert der hr-Bigband in der letzten Saison, kommen die Musiker mit einem neuen Programm zurück nach Fulda. Am Freitag, den 27.09.2019 gastiert das Ensemble mit George Gershwins berühmtem Werk Porgy & Bess gemeinsam mit einem der weltweit führenden Saxophonisten, Tony Lakatos, um 20:00 Uhr im Schlosstheater Fulda.

Tony Lakatos ist schon zu einer Art Synonym für das Tenorsaxophon in der europäischen Jazzszene geworden. Wer ihn kennt, der hört ihn als Solisten aus vielen Aufnahmen heraus und so ist er auch zu einem festen Bestandteil des Klangbilds der hr-Bigband geworden. Eine der erfolgreichsten Produktionen mit ihm als Solisten ist Porgy & Bess in den Arrangements von Jörg Achim Keller geworden, für die die hr-Bigband auch mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik ausgezeichnet worden ist.
Seit der legendäre Arrangeur Gil Evans und der Trompeter Miles Davis 1958 ihre Version von Porgy and Bess herausbrachten, ist Gershwins Musik Teil des großen Buchs der Jazzmusiker. Zudem hat Miles Davis mit der traurigen Geschichte der beiden schwarzen Hauptfiguren die erzählerische Kraft des Jazz freigesetzt.

Jörg Achim Keller lässt das Tenorsaxofon die Geschichte neu erzählen – und feiert mit seiner Version einen „Triumph“, so der US-amerikanische Journalist Bill Milkowski. „Mit Respekt vor dem Original und einer Vision für frische Ansätze haben der begnadete ungarische Saxophonist und der versierte deutsche Arrangeur einem zentralen Werk der amerikanischen Musikgeschichte neues Leben eingehaucht.“ Wenn das nicht Grund genug ist, Porgy and Bess wieder auf die Bühne zu bringen.

Hinweis: Bitte beachten Sie die Bilder im E-Mail-Anhang. Die Fotos dürfen für die Ankündigung und Berichterstattung im Kontext der Veranstaltung verwendet werden. Voraussetzung ist allerdings die Angabe des Copyrights. Dieses finden Sie in dieser Pressemeldung sowie im Dateinamen der Bilder.

Schlosstheater Fulda
Freitag, 27.09.2019, 20:00 Uhr

Dauer: ca. 90 Minuten inkl. Pause
Tickets: 9 – 27 €

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close