Das Onkologische Zentrum am Klinikum Fulda und das Onkologische Zentrum Osthessen laden am 23. Oktober 2018 von 16.00 bis 19.00 Uhr zu einem Patiententag in den Hörsaal des Klinikums Fulda ein.
Die individuell auf jeden einzelnen Patienten zugeschnittene Behandlung kennzeichnet die moderne Tumortherapie. Für einen erfolgreichen Ablauf ist es wichtig, dass die Betroffenen optimal informiert sind. Deshalb steht vor jeder Behandlung eine ausführliche Aufklärung. Manche Fragen entstehen aber auch erst im Laufe der Behandlung.
Der Patiententag des Onkologischen Zentrums am Klinikum Fulda (OZKF) und des Onkologischen Zentrums Osthessen (OZO) informiert über Bewährtes und Neues und bietet Gelegenheit, Fragen zu stellen und Antworten zu erhalten. Im Fokus dieser Veranstaltung stehen die Themen Fieber und die fachpflegerischen Unterstützungsmöglichkeiten. Zudem wird das Thema Psychoonkologie (psychologische Betreuung von Krebspatienten), und was nach der Entlassung aus dem Krankenhaus beachtet werden sollte, behandelt.
Die Referenteninnen und Referenten geben in verständlicher Sprache konkrete Hinweise, was der Patient und deren Angehörige beachten sollten und was aktiv getan werden kann, um zum Gelingen der Therapie beizutragen. Darüber hinaus stehen die Experten den Patienten, Angehörigen und Interessierten im Anschluss an die Vorträge gerne für die Beantwortung individueller Fragen zur Verfügung. Informationsstände sowie Beratungsangebote der Selbsthilfegruppen runden das Programm ab.