Die Jugendgruppe der DAV Sektion Fulda hat am 7. Oktober am 2. KidsCup in Wetzlar teilgenommen. Beim vorletzten Wettbewerb der Serie in diesem Jahr konnten die Fuldaer Kids wichtige Punkte für eine mögliche Qualifizierung zum Westdeutschen Finale für sich verbuchen.
Auf zur zweiten Runde des diesjährigen KidsCups – hieß es am 7. Oktober in Wetzlar. Mit am Start: die Jugendgruppe der DAV Sektion Fulda mit insgesamt zehn Teilnehmern. Auch in Wetzlar warteten auf die Kids drei Kletterrouten (ein Versuch), vier Boulderprobleme (drei Versuche) und eine Speedroute (zwei Versuche) – jeweils die beste Zeit ging in die Wertung ein.
Die Kletterrouten und Boulder waren dieses Mal sehr anspruchsvoll, was im Vergleich zum letzten KidsCup aber eine deutliche Verbesserung war. Denn jetzt wurde die Rangreihenfolge nicht nur ausschließlich von der Speed-Zeit entschieden, sondern schwerpunktmäßig von der Kletterleistung. Davon profitierten dann auch die
Fuldaer Kids – und erzielten so hervorragende Platzierungen in den Einzeldisziplinen:Â
Benjamin Koch: 3. Platz Speedroute, Julie Meyer: 4. Platz Speedroute, Leo Bindernagel: 2. Platz Leadklettern, Clemens Koch: 3. Platz Leadklettern, Jakob Koch: 3. Platz Bouldern.
Diese Leistungen trugen die guten Platzierungen in der Gesamtwertung, bei der die Fuldaer mit insgesamt vier 4. und 5. Plätzen nur knapp das Podest verfehlten und sich insgesamt fast komplett in den TopTen platzieren konnten.
Eine gute Basis also für die Finalqualifikation zum Westdeutschen Finale, für das die Chancen nun sehr gut stehen. Über die endgültige Teilnahme im Finale entscheidet am 11. November der dritte und letzte KidsCup in Kassel. Das Finale selbst findet am 25. November in Darmstadt statt. Bislang sehr gute Chancen auf eine Finalteilnahme haben: Leo Bindernagel, Clemens Koch und Carla Waider sowie Benjamin Koch und Jakob Koch, die in Kassel nochmal alles geben werden.
Kein Finalglück im Leadklettern
Weniger Glück hatten die beiden Fuldaer Qualifikanten, Madeleine Wiegand und Fabian Schlumberger aus der Leistungsgruppe der DAV Sektion Fulda, bei ihrer Teilnahme an den Westdeutschen Meisterschaften im Leadklettern am 21. Oktober in Frankenthal: sie konnten sich leider nicht gegen die starke Konkurrenz aus dem eigenen Bundesland sowie Nordrhein-Westfalen, Rheinland Pfalz und dem Saarland durchsetzen und vordere Plätze erzielen.
Ergebnisse KidsCup Wetzlar am 7. Oktober (Hessenwertung):
Jakob Koch (Jugend E männlich): 4. Platz
Emil Kraus (Jugend E männlich): 9. Platz
Julie Meyer (Jugend D weiblich): 8. Platz
Katharina Wehner (Jugend D weiblich): 12. Platz
Leo Bindernagel (Jugend D männlich): 5. Platz
Elija Hümmer (Jugend D männlich): 10. Platz
Carla Waider (Jugend C weiblich): 5. Platz
Clemens Koch (Jugend C männlich): 4. Platz
Benjamin Koch (Jugend C männlich): 7. Platz
Hannes Bindernagel (Jugend C männlich): 9. Platz
Bildunterschriften:
DAV_KCW: Traten für die DAV Sektion Fulda beim KidsCup in Wetzlar an (v.l.n.r.): Emil Kraus, Benjamin Koch, Julie Lena Meyer, Hannes Bindernagel, Jakob Koch, Leo Bindernagel, Carla Waider, Clemens Koch.
DAV_KCW_1: Geschickte Kletterzüge waren von Julie Lena Meyer und ihren Teamkollegen beim KidsCup in Wetzlar gefragt.
DAV_KCW_2: Die Route immer im Blick haben, wie hier bei Clemens Koch.
Hintergrund:
Die Sektion Fulda des Deutschen Alpenvereins wurde 1886 gegründet und zählt über 4.800 Mitglieder. Damit ist der Verein der mitgliederstärkste in der Region Fulda. Die Vereinsmitglieder sind in den Gruppen „Jugend“, „Klettern“, „Alpine Touren“, „Wandern“, „Mountainbike“, „Sport“ und „Familie“ aktiv. Zum Jugendbereich gehört auch eine Leistungsgruppe, die regelmäßig erfolgreich an überregionalen Wettkämpfen teilnimmt.
Darüber hinaus besitzt die Sektion Fulda die Enzianhütte in der Rhön und betreut den Fuldaer Höhenweg im österreichischen Pitztal.
Neben den sportlichen Aktivitäten engagieren sich die Mitglieder auch für den Naturschutz und die Gesellschaft z.B. im Rahmen der jährlichen Osterputzaktion oder von Inklusionsaktionen.
Der Deutsche Alpenverein ist der größte Bergsportverein der Welt und einer der großen Sport- und Naturschutzverbände in Deutschland. Insgesamt zählt er über 1 Millionen Mitglieder in mehr als 350 bundesweiten Sektionen.