Written by 22:41 Alle Nachrichten

Kosten sparen beim Kfz-Unterhalt

Detail of hand pumping air to tire for increasing pressure.

Die Anschaffung eines Autos ist nicht preiswert – es kommen aber noch viele weitere Kosten, wie zum Beispiel Sprit, Versicherung und Reparaturen. Ein Auto ist daher ein teurer Spaß. Es gibt allerdings einige Tipps, die dabei helfen, zu sparen.

Sprit: möglichst billig tanken

Es gibt inzwischen einige Apps, die dabei helfen, die preiswerteste Tankstelle in der Nähe zu finden. Hinzu kommen Internetplattformen, wie zum Beispiel clever-tanken.de. Die Apps gibt es in den entsprechenden Shops von Android oder Apple. Allerdings lohnt es sich nicht für preiswerten Sprit einen großen Umweg zu fahren, denn diese Fahrt kostet meistens mehr, als mit einem günstigen Preis eingespart werden kann.

Reifen: richtiger Reifendruck spart Sprit

Der optimale Reifendruck hilft ebenfalls, Geld zu sparen. Dabei ist es sehr wichtig, das richtige Maß zu finden, denn ein zu hoher Druck führt wiederum zu einer schnelleren Abnutzung der Reifen, während ein zu niedriger den Rollwiderstand erhöht. Das macht sich dann an der Zapfsäule und schnell auch im Portemonnaie bemerkbar.

Reparaturen: freie Werkstatt wählen

Wenn das Auto neue Verschleißteile benötigt, ist es preiswerter keine Fachwerkstatt aufzusuchen, sondern sich die erforderlichen Ersatzteile selbst zu beschaffen, zum Beispiel bei kfzteile.com. Wer sich die Reparatur nicht selbst zutraut, kann die Arbeit auch im Internet auf my-hammer.de ausschreiben. Generell sind freie Werkstätten und selbstständige Kfz-Mechaniker günstiger als eine Fachwerkstatt.

Versicherung: günstige Versicherung wählen

Die Unterschiede der Preise und auch der Leistungen von den Kfz-Versicherungen sind enorm – in der Wechselsaison von Oktober bis November gibt es oftmals besonders günstige Konditionen, sodass sich ein Wechsel lohnt. Die Beiträge der Versicherungen hängen von den sogenannten Typklassen ab. Je öfter ein bestimmtes Fahrzeug-Modell in einen Unfall verwickelt ist, desto teurer ist auch die Versicherung. Daher sind bestimmte Autos in der Kfz-Versicherung auch besonders teuer, zum Beispiel der Golf, der oft von Fahranfängern gefahren wird. Daher sollte bereits beim Autokauf nachgeschaut werden, wie viel das Fahrzeug in der Versicherung kostet.

Bild 1: ©istock.com/mauro_grigollo
Bild 2: ©istock.com/fstop123

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close