„Die Sendung mit der Maus“ (WDR) hat den Dienstag, 3. Oktober, zum bundesweiten „Türöffner-Tag“ ausgerufen. Auch in Fulda werden sich dann Türen öffnen, die sonst für Kinder verschlossen sind. Gemeinsam öffnen die Jugendfeuerwehren aus allen Stadtteilen Fuldas die Türen der Stützpunktfeuerwache Fulda-Nord in der Daimler-Benz-Straße 3.
Dort kann man unter Anleitung ein echtes Feuer löschen und wie ein richtiger Feuerwehrmann durch eine Atemschutzübungsstrecke kriechen. Man erfährt außerdem, wie das so mit dem Notruf funktioniert und kann das selbst mit einem Übungstelefon einmal ausprobieren. Außerdem besteht die Möglichkeit, einmal die Ausrüstung eines Feuerwehrmanns anzuprobieren, einmal in einem echten Feuerwehrauto zu sitzen, ein Atemschutzgerät aus der Nähe anzuschauen oder eine Feuerwehraxt anzufassen.
Die Jugendlichen aus den Jugendfeuerwehren werden die Teilnehmerinnen und Teilnehmer durch den Tag begleiten. Mitmachen kann Jeder, der eine Sachgeschichte mal Live erleben möchte. Geeignet ist der „Türöffner-Tag“ für alle ab 6 Jahren. Kleinere Kinder können nicht an allen Stationen teilnehmen.
Interessenten können sich unter der E-Mail-Adresse feuerwehr.jugend@fulda.de anmelden. Die Teilnahme ist kostenlos.