Written by 21:05 Alle Nachrichten

Lesung und Bild-Präsentation

foto_vinke_privatn der Reihe “Leseland Hessen” lädt der Förderverein Landsynagoge Heubach für Sonntag, 6. November, zu einer Doppelveranstaltung ein. Der Autor Hermann Vinke wird aus seiner Biografie Wilm Hosenfelds lesen. Nazi? Katholik? Humanist? Wer war Wilm Hosenfeld? Dieser Frage geht Vinke in seinem Buch nach. Er zeichnet darin ein ehrliches Bild des aus Mackenzell gebürtigen Pädagogen und Wehrmachtshauptmanns, der nicht „nur“ den durch den Film „Der Pianist“ bekannten Wladyslaw Szpilman vor den Nazi-Schergen rettete. Die Fuldaer Buchhandlung am Dom bietet eine Büchertisch an.

Vor der Lesung wird die Fuldaer Malerin Britta Blenk beschreiben, welchen Prozess die Auseinandersetzung mit dem Gedicht “Die Kinderschuhe aus Lublin” in ihr ausgelöst hat. Britta Blenk hat den Text in ein Gemälde umgesetzt, das in der Veranstaltung zu sehen sein wird. Vor Vinkes Lesung wird sie ihre Arbeit, der sie den Titel “Im Gedenken” gegebn hat, vorstellen.

Die Veranstaltung in der ehemaligen Synagoge (Friedensstraße 9, Kalbach-Heubach) beginnt um 17 Uhr. Zwischen Bildvorstellung und Lesung wird es eine kurze Pause geben. Der Eintritt ist frei, es wird um eine Spende gebeten.

Visited 3 times, 1 visit(s) today
Close