Am Freitag, den 11. November, um 10:00 Uhr findet im Vortragssaal des Vonderau Museums (Eingang Innenhof) im Rahmen der Vortragsreihe „Recht im Alltag“ der Volkshochschule der Stadt Fulda in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa ein kostenloser Vortrag zum Thema „Schulden im Alter“ statt.
In Zeiten steigender und teilweise undurchsichtiger Kosten und Ausgaben gerät so mancher in die Schuldenfalle. Diese Erfahrung macht auch vor Senioren nicht Halt. Einkommenssteigerungen wie in der Zeit der Berufstätigkeit sind in der Regel nicht mehr zu erwarten. Vielleicht ist der Partner verstorben und die finanzielle Planung für den gemeinsamen Ruhestand ist plötzlich überholt.
Hier heißt es, sich rechtzeitig neu zu organisieren. Hilfreich ist dabei eine abgestimmte Haushaltsplanung, um mögliche Sparpotentiale zu eröffnen. Bei bestehenden Schulden kommt auch die Unterscheidung zwischen wichtigen und unwichtigen Zahlungsverpflichtungen hinzu. Außerdem gibt es das Angebot ergänzender staatlicher Leistungen, das oft zu wenig bekannt ist oder von älteren Menschen nur zögernd angenommen wird.
Der Vortrag gibt einen Überblick und erste Anregungen zur Budgetplanung, zur Vermeidung und Reduzierung von Schulden, zu den Angeboten ergänzender staatlicher Leistungen und Tipps zum Verhandeln mit Gläubigern.