Written by 20:19 Alle Nachrichten

Kurs für häusliche Pflege

Der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa e.V. bietet in Zusammenarbeit mit der BARMER GEK regelmäßig Kurse zur häuslichen Pflege, sowohl für an häuslicher Pflege Interessierte als auch für pflegende Angehörige an. Der nächste Kurs in der Zeit vom 17. Oktober bis 10. November 2016 findet in der Caritas Altentagesstätte. Kanalstraße 1 a (am Hexenturm), 36037 statt. Die Teilnahme ist kostenlos und die Teilnehmerzahl auf 16 Personen begrenzt. Montags und donnerstags von 19.30 bis 22 Uhr vermittelt Kursleiterin Angelika Rogowski, Diplom – Pflegewirtin (FH), Pädagogin für Pflege- und Gesundheitsberufe (M.A.), an acht Abenden pflegerisches Wissen mit vielen praktischen Übungen. Die Teilnehmer/-innen erhalten bei mindestens sechsmaliger Teilnahme ein Zertifikat. 
Menschen wollen so lange wie möglich selbständig bleiben und in ihrer gewohnten Umgebung leben. Viele von ihnen sind mit zunehmenden Alter auf pflegerische Hilfe angewiesen. Als Angehörige ist man gut beraten, wenn man sich schon frühzeitig mit dem Thema Pflege befasst. Kursthemen sind beispielsweise: Lagerungen zur Vermeidung eines Dekubitus, Ernährung im Alter, der Umgang mit an Demenz erkrankten Menschen sowie Informationen zur Patientenverfügung und Vorsorgevollmacht. 
Information und Anmeldung bei Angelika Rogowski, Buttlarstraße 7, 36039 Fulda, Tel.: 0661/ 77855; a.r.rogowski@gmx.de oder der Caritas – Sozialstation Fulda/ Lüdertal, Buttlarstraße 74, 36039 Fulda, Tel.: 0661/ 22101; sozialstation.fulda@caritas-fulda.de.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close