Written by 8:50 Politik & Wirtschaft

Selbstständigkeit erhalten – Verwaltung verschlanken – Leistung steigern!

Zu diesem Dreiklang hat die FDP-Fraktion zur nächsten Stadtverordnetensitzung einen Antrag zur Gründung eines Gemeindeverwaltungsverbandes der Ulstertalgemeinden eingebracht. Die Kooperationen von zwei oder mehreren Kommunen zur gemeinsamen Erbringung von öffentlichen Leistungen ist ein seit langem etabliertes und erfolgreiches Organisationsmodell, so der Tanner FDP Partei und Fraktionsvorsitzender Jörg Witzel.

Aufgrund der derzeitigen Finanzausstattung sind wir Stadtverordnete weiterhin aufgefordert, noch intensiver Einsparmöglichkeiten zu suchen und zu nutzen. Hohe Potentiale werden von den Freien Demokraten in der Verwaltungskooperation vermutet. Durch die immer komplexer werdenden Anforderungen an die Verwaltungsmitarbeiter, die Zunehmende Vorgaben durch EU, Bund und Land entsteht ohnehin kommunaler Handlungsdruck, so Witzel. Ein nicht zu unterschätzenden Effekt unseren Antrags, erklärt Witzel weiter könne die Zusammenarbeit der Gemeinden kurz- bis mittelfristig der Spezialisierung von Mitarbeiterwissen bedeuten und damit einhergehende Qualitätsverbesserungen für Verwaltung und Bürger sichern.

Ziel muss sein, die Effizienz und Qualität der Verwaltungsleistung zu erhöhen, und mit Vereinfachung der Prozessketten aller Gemeinden die Verwaltung zu verschlanken und dabei die Selbständigkeit als Kommune zu erhalten, erklärt der FDP Fraktionsvorsitzenden Jörg Witzel abschließend.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close