Written by 6:35 Alle Nachrichten

“Was brauchen Kinder, wenn Muter und Vater kein Paar (mehr) sind?” – Veranstaltung des Kinderschutzbundes Lauterbach & Partner am FR, 16. Oktober

Ein Schwerpunkt der Arbeit des Kinderschutzbundes Lauterbach e. V. ist es, aktuelle Themen der Entwicklung von Kleinkindern aufzugreifen und in der Öffentlichkeit zu diskutieren. Die diesjährige Veranstaltung ist der Situation von Kindern gewidmet, die bei nur einem Elternteil, in der Regel bei der Mutter, aufwachsen. Vor welchen Herausforderungen stehen Kinder und Eltern? Welche Unterstützungsangebote gibt es für diese Kinder und ihre alleinerziehenden Eltern? Diese und weitere Fragen stehen im Mittelpunkt eines Fachtages, der am Freitag, den 16.10.2015 in der Zeit von 9:30-14:30 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus in Lauterbach-Maar in Kooperation mit dem Bündnis für Familie und dem Kirschbergforum stattfindet.

Als Referent konnte Prof. Matthias Franz von der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf gewonnen werden. Als Psychoanalytiker erforscht er seit Jahren die Auswirkungen der Abwesenheit des Vaters auf die psychische Gesundheit von Kindern. Seine Ergebnisse, dass Mütter nach der Trennung in ihrer Fürsorge- und Bindungsfähigkeit stark beeinträchtigt sind, wird er in seinem Vortrag am Vormittag darstellen.

Nach einer kurzen Pause werden vier Workshops angeboten. Prof. Matthias Franz wird das von ihm entwickelte präventive Bindungstraining für Alleinerziehende „Wir2“ vorstellen. Frau Annett Wunderlich informiert über Hilfen für alleinerziehende Eltern durch die Fachstelle Frühe Hilfen im Vogelsberg. Das Gruppenangebot für Eltern in Trennung, „Kinder im Blick“ stellt der systemische Therapeut Reinhard Baumann von der Beratungsstelle für Eltern und Jugendliche in Fulda vor. Die Rechtsanwältin Daniela Elger informiert über die Chancen und das Risiko des gemeinsamen Sorgerechts.

Die Moderation des Fachtages übernimmt Hans-Dieter Herget, der Sprecher des Bündnisses für Familie im Vogelsbergkreis. Ein besonderer Dank gilt der Harald-und-Katharina-von-Manteuffel Stiftung, die den Fachtag finanziell unterstützt.

Interessierte können sich bis Freitag, 25.09.2015 unter der Adresse Kirschbergforum, Postfach 132, 36333 Lauterbach anmelden. Die Teilnahmegebühr von 20 € (10 € für Studierende, Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende) ist zu Beginn der Veranstaltung zu entrichten. Weitere Informationen erhalten Sie von Frau Gerhild Hoos-Jacob unter der Telefonnummer 06641-9675-0.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close