Hünfeld. Über Vorhaben für das Jahr 2009 hat die Kinder- und Jugendkommission der Stadt Hünfeld unter Vorsitz von Erster Stadträtin Monika Mihm jetzt beraten. Wie aus dem Bericht an den Magistrat hervorgeht, sollen im nächsten Jahr mit einem Kostenaufwand von rund 15 000 Euro der Spielplatz in Neuwirtshaus neu gestaltet und für rund 5 000 Euro das Holzpferd, das seinerzeit zum Hessentag am Haselsee errichtet wurde, von Grund auf saniert werden.
Neugestaltung des Spielplatzes in Neuwirtshaus
Nach Angaben von Erster Stadträtin Monika Mihm ist die Planung für den Kinderspielplatz in Neuwirtshaus mittlerweile im Rahmen eines Ortstermins mit den Eltern abgestimmt worden. Unter anderem soll dort auf Anregung der Eltern eine so genannte Vogelnestschaukel und eine Holzwippe errichtet werden. Die gemeinsam mit den Eltern entwickelte Planung soll zunächst im Ortsbeirat vorgelegt und dann durch den Magistrat der Stadt Hünfeld beschlossen werden.
Das Hessentagspferd, das seinerzeit durch Auszubildende von Hessenforst im Rahmen der Sonderschau „Natur auf der Spur“ errichtet worden war, weist mittlerweile erhebliche Schäden in der Holzkonstruktion auf. Deshalb müssen Bretter und Schwellen ausgetauscht und erneuert werden. Dafür hat die Stadt für das Jahr 2009 rund 5 000 Euro vorgesehen. Die Kommission für Kinder- und Jugendangelegenheiten empfahl in diesem Zusammenhang dem Magistrat, einen verbesserten vorbeugenden Holzschutz durch eine Metallkonstruktion an den Standfüßen vorzusehen.
Angebote im Jugendtreff
Bilanz zog die Kommission in ihrer Eigenschaft als Beirat des Jugendintegrationstreffs auch über die Arbeit in dieser Einrichtung im vergangenen Jahr. Insgesamt beläuft sich das Budget der Einrichtung im laufenden Jahr auf über 125 000 Euro, von denen der größte Teil auf Personalkosten entfällt. Der Leiter der Einrichtung, Guido Kalb gab einen Überblick über die Angebote, die gegenwärtig vorhanden sind. Diese reichen von handwerklichen Arbeiten in den Werkstätten über eine Musik AG bis hin zu Hausaufgabenhilfe und offener Jugendarbeit. Pater Martin Wolf berichtete, dass im Jugendtreff auch jeweils mittwochs von 17 bis 18 Uhr ein Bibeltreff durch den Pastoralverbund St. Benedikt Hünfeld eingerichtet wurde.