Written by 7:08 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Fulda Galerie – ein erfolgreiches Jahr

Fulda. Die Entwicklung Fuldas jüngstem Stadtteils geht, entgegen dem allgemeinen Trend, auch im Jahre 2008 positiv weiter. Wie der Geschäftsführer der zuständigen Projektgesellschaft, Werner Schäfer, der Presse mitteilt, wurden 2008 31 Baugrundstücke mit einer Gesamtfläche von 15.000 qm für Wohnbebauung verkauft, was einer Steigerung gegenüber 2007 um ca. 20 % entspricht. Somit konnten seit 2002 375 Grundstücke für Wohnbebauung sowie 1 Grundstück für ein Nahversorgungszentrum und 2 Grundstücke für religiöse Einrichtungen veräußert werden.In Kürze 1500 Einwohner
Besonders hervorzuheben ist der hohe Anteil der Kinder und Jugendlichen bis 18 Jahre von ca. 30 % an der Gesamtbevölkerung. Die Tendenz ist steigend.
In Kürze wird der 1.500 Einwohner erwartet.

Ursachen für den positiven Trend sind die attraktiven Preise und Nachlässe für Familien mit Kindern für die Bauplätze, der vor Ort vorhandene Kindergarten sowie der Neubau der Grundschule.

Zusätzlich zu dem bisherigen Angebot an Kindergartenplätzen wird ab Sommer 2009 eine Kinderkrippe mit 20 Plätzen eröffnen und damit das Angebot an sozialen Einrichtungen nochmals ergänzen.

Zur Vermarktung können mit der Fertigstellung der Erschließung des Wohnparks West weitere interessante Baugrundstücke zum Verkauf angeboten werden. Im diesem Wohnpark können überwiegend zweigeschossige Wohnhäuser mit Zeltdach bzw. Flachdach erstellt werden, eine Bauform, die voll im Trend liegt, so der Geschäftsführer Werner Schäfer.

Mit der weiteren Entwicklung des neuen Stadtteiles wird auch die öffentliche Infra-struktur fortentwickelt. Für 2009 ist die Fertigstellung des ersten Bauabschnittes des Stadtteilparks vorgesehen, nachdem in 2008 die Bastionsmauer und die erforderlichen Gabionenwände fertig gestellt werden.

Für 2009 ist die weitere Fertigstellung von Wohnstraßen vorgesehen, nachdem in 2008 im Panorama Wohnpark sowie im Wohnpark Süd Erschließungsstraßen mit einer Gesamtlänge von 750 m hergestellt worden sind. Damit werden für 2009 wieder über 1,2 Mio. Euro zum Ausbau der Infrastruktur investiert.

Erfolgsstory soll weitergehen
Die bisherige Entwicklung des neuen Stadtteiles bezeichnete Oberbürgermeister und Aufsichtsratsvorsitzender Gerhard Möller als wahre „Erfolgsstory“. „Mit diesem Projekt haben wir auf dem Feld der Stadtentwicklung Maßstäbe gesetzt, indem ein schlüssiges Gesamtkonzept konsequent und mit viel Herzblut der Geschäftsführung umgesetzt wird. Mit dem Bau des Stadtteilparks, der Errichtung des Nahversorgungszentrums und der Fertigstellung weiterer Wohnstraßen werden die endgültigen Konturen des neuen Stadtteiles und damit seine Attraktivität für Bauwillige immer deutlicher sichtbar“ erklärte Möller abschließend.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close