Written by 10:04 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Winfriedschule „mit Herz“ für peruanische Waisenkinder

Die Schülerschaft der Winfriedschule engagiert sich immer wieder im kulturellen Bereich; ob Theater, Kunst oder Musik – immer wieder sind Schüler des Gymnasiums in der Öffentlichkeit präsent – und diese Präsenz kann man auch mit einem guten Zweck verbinden. Eintrittsgelder und Spenden helfen zwar Unkosten zu decken, aber es bleibt immer etwas übrig, was man teilen kann. Deshalb wurde im vergangenen Herbst der Vorschlag von Lehrerin Christel Vogel von der Lehrer- und Schülerschaft begeistert aufgenommen, das peruanische Kinderdorf “Munaychay” in der Nähe des weltberühmten Machu Pichu mit Spendengeldern zu unterstützen. Seit 1998 existiert dieser Ort und hat schon vielen verwaisten und verlassenen Kindern Geborgenheit und Wärme, aber auch eine liebevolle Erziehung im Einklang mit der landeseigenen Tradition und Kultur gegeben. Derzeit leben dort 90 Kinder.

Die Lebensumstände eines Großteils der peruanischen Andenbevölkerung sind durch Armut und Gewalt geprägt. Die Errungenschaften moderner Zivilisation von ausreichend Nahrungsmitteln über sauberes Trinkwasser bis hin zu medizinischer Versorgung und Bildung bleiben diesen Menschen verwehrt. Eine hohe Kindersterblichkeit und Gewalt in den Familien sind weit verbreitet. Kinderarbeit gehört zum Alltag, Straßenkinder, verwaist oder vor den gewalttätigen Eltern geflüchtet, prägen das Straßenbild. Sie sind zu einem Leben gezwungen, das oft genug in Gewalt, Kriminalität und Prostitution mündet.

“Munaychay” bietet solchen Kindern eine Heimat und eine solide Zukunftsperspektive. Das Kinderdorf bei dieser Arbeit mit Spenden unterstützen zu können, ist für die Winfriedschule eine große Freude. Innerhalb von nur zwei Monaten ist im Rahmen diverser Veranstaltungen der stolze Betrag von 2000 € zusammengekommen, zu dem auch der Förderverein der Winfriedschule einen Beitrag geleistet hat.

Auch in Zukunft werden sich an der Winfriedschule “Herzen für peruanische Kinder” engagieren; die kulturelle Bildung, die die Winfriedschüler genießen dürfen, bleibt damit kein Selbstzweck, sondern wird zur “Herzensangelegenheit”.

Weitere Informationen über das Projekt unter www: herzenhelfen.de

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close