Das Abitur oder die Fachhochschulreife fast in der Tasche und noch keinen richtigen Plan für danach? – Dann ist die Studien- und Ausbildungsplatzbörse am Mittwoch, 11. Februar, in der Arbeitsagentur Fulda die richtige Adresse.
Von 13.30 bis 17 Uhr können sich Abiturientinnen und Abiturienten sowie Schülerinnen und Schüler, die die Fachhochschulreife anstreben, im Berufsinformationszentrum in Fulda (Eingang Gambettagasse) über die freien Angebote informieren. Unter anderem gesucht werden angehende Augenoptiker/innen, Automobilkaufleute, Bachelors of Engineering (BA) in vielen Fachrichtungen (z.B. Maschinenbau – Konstruktion, Wirtschaftsingenieurwesen, Fitnessökonomie), Bankkaufleute, und Zweiradmechatroniker/innen – Motorradtechnik.
Die Börse richtet sich auch insbesondere an Jugendliche, die bisher noch nicht als Bewerber bei der Berufsberatung gemeldet sind. Sie haben an diesem Tag die Gelegenheit sich über die freien Angebote zu informieren, interessante Stellen zu notieren und erhalten zeitnah einen Termin für ein ausführliches Beratungsgespräch.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Das letzte Schulzeugnis sowie Nachweise über absolvierte Praktika oder besondere Kenntnisse sollten jedoch mitgebracht werden.