Schlüchtern/Hamburg. Bei bestem Herbstwetter startete die diesjährige Martinshilfe. Hierzu hatte Constantin von Brandenstein-Zeppelin, Präsident der Malteser, nach Schlüchtern geladen. Neben dem bekannten Sänger Rolf Zuckowski waren auch viele Kinder aus der Umgebung gekommen.
„Kommt, wir woll´n Laterne laufen“ schallte es den schmalen Weg zur Burg hoch. Rolf Zuckowski, Komponist und Textdichter unzähliger Kinderhits und ca. 100 kleine Mitsänger folgten einem berittenen St. Martin auf die Burg Brandenstein bei Fulda. Damit eröffnete der Schirmherr der Martinshilfe die diesjährige Aktion. “ Die Martinshilfe kann Kindern in geradezu idealer Weise vermitteln, dass Teilen nicht verlieren sondern gewinnen heißt.“
Die Martinshilfe sammelt rund um das Fest des Heiligen Martin am 11. November Spenden, welche die Arbeit der Malteser für die Ärmsten der Armen in aller Welt möglich macht. Die Aktion greift das Bild des Mantel teilenden Soldaten auf: Leid sehen und helfen. Dafür werden Martinshelfer gesucht. Die Martinshelfer bitten Veranstalter von Martinsfesten und Laternen-umzügen, auf ihren Feiern auf die Martinshilfe aufmerksam zu machen. Im Gegenzug kann unter www.martinshilfe.de kostenlos umfangreiches Material bestellt werden. Neben Rolf Zuckowski ist Bundesministerin Heidemarie Wieczorek-Zeul Schirmfrau der Martinshilfe. 2008 unterstützt die Martinshilfe Projekte der Malteser in einer besonders durch Armut und Bürgerkrieg geprägten Region in Kambodscha.
Auch in diesem Jahr werden überall in Deutschland Kinder auf ihren Martinsfeiern zum Teilen aufrufen und die Spendendose herumreichen. Rolf Zuckowski möchte mit seinem Engagement seinen Beitrag leisten, möglichst viele Martinshelfer zu gewinnen: „ Wir gehen gemeinsam mit dem Licht in die Welt. Wir teilen und Kinder in anderen Ländern profitieren davon, dass wir etwas abgeben!“ Noch bis zum 11. November, dem eigentlichen Martinsfest sind bundesweit nun viele kleine und große Martinshelfer unterwegs.