Hünfeld. Die Hessische Ministerin für Bundes- und Europaangelegenheiten, Lucia Puttrich, hat anlässlich des „Tags des Tischlerhandwerks“ die Schreinerei Vogler in Hünfeld besucht und dabei die Bedeutung des Handwerks und des Mittelstandes für die hessische Wirtschaft betont. „Der Mittelstand ist das Rückgrat des hessischen Wirtschaft und das Handwerk stellt mit seinem vielen kleinen und mittleren Betrieben und in seiner ganzen Vielfalt und Bandbreite einen zentralen Teil dieses Mittelstandes“, sagte Puttrich bei ihrem Unternehmensbesuch.
Die Schreinerei Vogler wird seit 1987 von Reinhard Vogler und seiner Frau Beate Vogler geleitet. Der Betrieb plant, gestaltet und fertigt seitdem individuelle Vollholzeinrichtungen, wobei das Unternehmen auf eine biologische und nachhaltige Arbeitsweise setzt.
Puttrich betonte, dem Handwerk sei es gelungen, mit seiner Innovationskraft jahrhundertealte Traditionen immer wieder zu erneuern und sich erfolgreich den Veränderungen der entsprechenden Rahmenbedingungen anzupassen. „Handwerksbetriebe tragen in Hessen als Arbeitgeber, insbesondere aber auch als Ausbilder große Verantwortung“, betonte die Ministerin. Das hessische Tischlerhandwerk zählt rund 3.000 Betriebe, ca. 14.000 Beschäftigten und 1.500 Auszubildende. Die Ministerin machte sich bei ihrem Besuch in Hünfeld auch für die Beibehaltung des Meisterbriefes stark. „Der Meisterbrief darf nicht in Frage gestellt werden. Wir sehen die von der EU-Kommission angekündigten Maßnahmen im Hinblick auf die regulierten Berufe sehr kritisch und hinterfragen deren Zielrichtung“, sagte Europaministerin Puttrich. Der Meister sei einer der Pfeiler der dualen Berufsausbildung und dürfe nicht durch EU-Vorgaben gefährdet werden. Da sie in einem Meisterbetrieb aufgewachsen sei, wisse sie, „was Handwerk bedeutet und dass der Meisterbrief von unschätzbaren Wert ist”.
Hintergrund:
Zum achten Mal veranstaltet der Landesinnungsverband für das Tischlerhandwerk „hessenTischler“ den „Tag des Tischlerhandwerks“ in diesem Jahr. Im Rahmen dieses Aktionstages öffnen unter dem Motto „Vielfalt nach Maß“ zahlreiche hessische Tischler- und Schreinereibetriebe ihre Werkstätten für interessierte Besucher.