Burghaun. Am vergangenen Sonntag fand in Burghauns Partnergemeinde Mertzwiller wieder das traditionelle Mesti-Fest statt. Bürgermeister Roger Letzelter und die neugewählten Beigeordneten aus Mertzwiller luden hierzu Burghauns Bürgermeister Alexander Hohmann und die Mitglieder des Burghauner Partnerschaftsvereins herzlich ein.Bürgermeister Hohmann wurde auch in diesem Jahr vom Vorsitzenden des Partnerschaftsvereins aus Burghaun, Wolfgang Heinicke sowie von Mitarbeitern der Gemeindeverwaltung begleitet.
Man traf sich zunächst am Rathaus in Mertzwiller, von wo aus es zum gemeinsamen Mittagessen ging. Vor Beginn des Essens gratulierte Bürgermeister Hohmann stellvertretend für die Gremien der Marktgemeinde Burghaun allen gewählten mandatsträgern, vor allem seinem französischen Amtskollegen Roger Letzelter, zu deren Wahlerfolg und überbrachte ein Gastgeschenk mit Rhöner Wurstwaren.
Nach einem Rundgang durch die Partnergemeinde nahmen die Burghauner Gäste bei strahlendem Sonnenschein dann am Umzug anlässlich des Mesti-Festes teil. Viele Hundert Menschen säumten die Straßen und zahlreiche persönliche Gespräche mit den Burghauner Gästen konnten während des Festzugs geführt werden.
Beim anschließenden traditionellen Flammkuchen-Essen im der Sporthalle „Le Progress“ dankten Bürgermeister Hohmann und Wolfgang Heinicke allen für die Einladung und die entgegengebrachte Gastfreundschaft und versprachen, auch im Jahr 2009 wieder zum Mesti-Fest in Mertzwiller zu sein. Vereinbart wurde zudem ein Treffen der Gemeindevorstände aus Mertzwiller und Burghaun im Frühjahr des Jahres 2009, bei dem kommunale Fragestellungen und Projekte vor Ort besichtigt und beraten werden sollen. Ausrichten wird dieses Treffen die Marktgemeinde Burghaun.
Spät in der Nacht kehrte die Delegation aus Burghaun wohlbehalten und mit zahlreichen positiven Eindrücken aus dem Elsass zurück.