Written by 16:22 Alle Nachrichten, Kirche

Restmünzen aus dem Urlaubsland helfen der Caritas zu helfen

zu 66-cs_Fremdwährungen_cs_20140825_110202Fulda (cif). Die Ferien in Hessen gehen langsam aufs Ende zu. Viele Familien waren auf Reisen – ob im Süden etwa in den Schweizerischen Alpen oder am türkischen Mittelmeer, ob im Norden am polnischen Ostseestrand oder in den weiten Landschaften der skandinavischen Länder. Doch egal von wo man heimkehrt: Wenn man dann die Koffer und Taschen leert, kommen meistens noch ein paar Scheinchen und Münzen aus dem Urlaubsland zum Vorschein. Meist landet dieses Geld dann in irgendeiner Schublade, wo es in Vergessenheit gerät…

Eine bessere Möglichkeit wäre es, dieses Restgeld der Caritas zu spenden. „Die Caritas und zahlreiche kirchliche Institutionen wie Pfarrgemeinden oder Kindergärten sammeln Fremdwährungen, aber auch ungültige Altwährungen wie Schilling, Gulden und natürlich D-Mark“, erläutert der Fuldaer Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch. „Das Geld wird gesammelt, umgemünzt, und der Euro-Ertrag kommt zur Hälfte den sammelnden Einrichtungen und zur anderen Hälfte der Ukraine-Hilfe des Diözesan-Caritasverbandes zugute.“ Die Fuldaer, so Juch weiter, helfen dem Caritas-Schwesterverband in der westukrainischen Stadt Iwano-Frankiwsk seit einigen Jahren beim Ausbau von Angeboten zur Hilfe und Beratung von jungen erwachsenen Menschen mit Behinderungen und ihren Familien. „Dabei geht es gleichermaßen um Inklusion, Teilhabe an Arbeit und gesellschaftlichem Leben sowie um Rehabilitation und Selbsthilfe. Aber auch die Flüchtlingshilfe ist angesichts der derzeitigen kriegerischen Auseinandersetzungen in der Ostukraine natürlich ein wichtiges aktuelles Thema für uns. Insofern ist die Unterstützung bedürftiger Menschen dieses osteuropäischen Landes dringender geboten als je zuvor!“

Das Motto der Aktion: Kleine Münze – große Hilfe! Wo die Sammelboxen für die Fremdwährungen stehen, können Interessierte beim Caritas-Referat für Presse- und Öffentlichkeitsarbeit erfragen (Tel. 0661 / 2428-161, E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de).

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close