Written by 6:34 Alle Nachrichten, Politik & Wirtschaft

Die Freie Wohlfahrtspflege als Wirtschaftsfaktor im Vogelsbergkreis

Lauterbach. Die Kreisgruppe Vogelsbergkreis des PARITÄTISCHEN Hessen lädt ein zum Paritätischen Gespräch mit dem Thema: Die Freie Wohlfahrtspflege als Wirtschaftsfaktor im Vogelsbergkreis am 16. Juli 2014, von 18.00 Uhr – 20.00 Uhr im Veranstaltungsraum der Sparkasse Lauterbach, Bahnhofstr. 47. 

Gast ist Regine Schuster, Stellv. Landesgeschäftsführerin d. PARITÄTISCHEN Wohlfahrtsverbands Rheinland-Pfalz/Saarland und Vorsitzende der Liga der Freien Wohlfahrtspflege Rheinland Pfalz. Vorgestellt wird unter anderem die Studie „MehrWertSchöpfung“ – Die Freie Wohlfahrtspflege als Wirtschaftsfaktor in Rheinland-Pfalz.

Die Einrichtungen der Freien Wohlfahrtspflege im Vogelsbergkreis sind wie überall Teil der Sozialwirtschaft und wirken nach Kräften auf eine solidarische, inklusive Gesellschaft hin. Sie leisten für die soziale Gestaltung unserer Gesellschaft einen wesentlichen Beitrag und sind gleichzeitig Teil unseres Wirtschaftssystems. Oft wird dieser Teil der Sozialwirtschaft allerdings eher als Kostenfaktor wahrgenommen. Doch die Freie Wohlfahrtspflege trägt zur allgemeinen Wertschöpfung und zum regionalen Mehrwert entscheidend bei.

Dies ist in der Studie „MehrWertSchöpfung“ für Rheinland-Pfalz beeindruckend belegt worden. Regine Schuster, Vorsitzende der Liga der Freien Wohlfahrtspflege in Rheinland-Pfalz, wird die Ergebnisse dieser Studie zu Beginn des diesjährigen PARITÄTISCHEN Gesprächs darstellen. In weiteren Beiträgen wird anhand von Daten und Fakten über die Sozialwirtschaft im Vogelsbergkreis näher informiert. Vor diesem Hintergrund möchten wir mit Akteuren aus Politik und Wirtschaft darüber sprechen, welche Bedeutung der Sozialwirtschaft auch im Vogelsbergkreis zukommt.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close