Written by 0:14 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Erste Ausbildung zum MediatorIn im Bonifatiushaus erfolgreich beendet

Fulda. “Das Besondere an dieser Ausbildung, “, so die frischgebackene Mediatorin Sarah Schlimme-Nordheim von der skf-Diözesanstelle Fulda, ” war, dass man neben dem theoretisch Erlernten gemerkt hat, wie sich mit der Zeit die eigene innere Haltung gegenüber Konflikten, Kommunikation und Mitmenschen verändert. Der eigene Blick auf und der Umgang mit Mitmenschen wird viel achtsamer, verständnisvoller und wertschätzender.”

Das Bonifatiushaus Fulda konnte Anfang Juni zum ersten Mal einer Gruppe von zehn Teilnehmer/innen das Zertifikat für die erfolgreich bestandene, einjährige Vollausbildung zum/r Mediator/in nach den Standards des Bundesverbandes Mediation überreichen. Die Vollausbildung zum Mediator fand berufsbegleitend in Wochenendseminaren im Bonifatiushaus statt. Trotzdem wurde die Weiterbildung von keinem der Absolventen und Absolventinnen als Belastung empfunden.

Im Gespräch mit dem Ausbilder, Herrn Nikolaus Weitzel und den Teilnehmer/innen wurde einhellig die gute Zusammenarbeit der Gruppe und deren hohe Motivation gelobt. Die Weiterbildung habe sich für alle überaus positiv auf die eigene Persönlichkeit ausgewirkt. Das erworbene Wissen und Fähigkeiten möchten die Teilnehmer/innen sowohl beruflich als auch privat bei der Lösung von Konflikten einsetzten. „Die Ausbildung hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht und andere Perspektiven auf vermeintlich schwierige Menschen und verfahrene Situationen eröffnet. Vieles, was ich gelernt habe, ist nicht nur notwendig für die Arbeit als Mediatorin, sondern auch hilfreich für meine persönliche Weiterentwicklung und den Umgang mit Familie, Freunden und Kollegen, so Alexandra Nieding, stv. Hauptgeschäftsführerin der Kreishandwerkerschaft Hersfeld-Rotenburg.

Direktor Gunter Geiger und Ausbilder Nikolaus Weitzel gratulierten den Teilnehmerinnen und Teilnehmern zu dem erworbenen Zertifikat. Ein neuer Ausbildungslehrgang ist bereits in Planung. Interessenten könnten sich direkt im Bonifatiushaus unter Telefon 0661/8398-120 (Sonja Michel) oder per Mail unter info@bonifatiushaus.de informieren. Zur Zeit ist es noch möglich, Interesse und Wünsche der zukünftigen Ausbildungs-TeilnehmerInnen mit in die Planungen einfließen zu lassen.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close