Fulda. Vier Jahre suchte Dr. Bernhard Albrecht, Arzt und preisgekrönter Wissenschaftsjournalist, nach Deutschlands außergewöhnlichsten Ärzten und deren Geschichten. Das daraus entstandene Buch „Patient meines Lebens – Von Ärzten, die alles wagen“, wird am 27. März 2014, 19.00 Uhr im Marmorsaal des Stadtschlosses vorgestellt.
Neun wahre Geschichten, minutiös dokumentiert, spannend wie Kriminalgeschichten, die von tragischen Schicksalen, Hoffnung, Liebe und Meilensteinen der Medizin erzählen. Die Heldin des Kapitels „21 Wochen, fünf Tage“ heißt Frieda und ist das jüngste Frühgeborene Europas. Sie kam im Jahr 2010 in Fulda zur Welt. Die Ärzte und Krankenschwestern der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin des Klinikums Fulda, unter der Leitung von Prof. Dr. Reinald Repp, kämpften viele Monate um Friedas Leben und haben etwas Unerwartetes erreicht. Frieda lebt und entwickelt sich prächtig, ein kleines Wunder.
Weitere Kapitel berichten über den Notarzt, dem es gelingt, einen Jungen, der mit einer Körpertemperatur von nur 17 Grad im Koma liegt, wieder zurück ins Leben zu holen. Oder das Wissenschaftlerpaar, dessen Aufsehen erregende Mission es ist, eine künstliche Luftröhre zu züchten, um einem todgeweihten Patienten ein normales Dasein zu ermöglichen. Und da ist der Arzt, der erstmals weltweit einen Patienten von Aids heilt. Sie alle standen vor einer dramatischen Entscheidung: Entweder den Patienten aufgeben, oder völliges Neuland betreten und mit ungewöhnlichen Methoden weiterkämpfen – und sie sind das Wagnis eingegangen.
Zu der Autorenlesung im Stadtschloss Fulda sind alle Interessierten herzlich eingeladen. Der Eintritt ist frei!
Bernhard Albrecht studierte Medizin und Publizistik in Bochum, Uppsala, Barcelona und Straßburg. Er arbeitete zunächst als Arzt und schrieb nebenher für Tageszeitungen und Zeitschriften. Seit 2000 arbeitete er als Journalist für verschiedene Fernsehanstalten und schrieb u.a. für Spiegel und Geo. Mehrfach wurde er für seine Arbeiten ausgezeichnet, unter anderem mit dem Adolf-Grimme-Preis und der Rose d‘Or. Bernhard Albrecht lebt heute als Redakteur des Stern in Hamburg und München.