Fulda. Die Geschäftsstellen der Gutachterausschüsse beim Amt für Bodenmanagement Fulda und bei der Stadt Fulda bieten ab sofort ein gemeinsames Berechnungsprogramm für Wohnungsmieten für den gesamten Landkreis Fulda an. Der Mietwertkalkulator „Mika“ ist mit wenigen Angaben in der Lage, die durchschnittliche Miete für eine Wohnung zu berechnen. Erstmals in Hessen entstand durch die Kooperation der Gutachterausschüsse des Landkreises und der Stadt Fulda ein gemeinsames Produkt. „Mika“, das zunächst für die Berechnung von Wohnungsmieten im Landkreis genutzt werden konnte, wurde jetzt um die Stadt Fulda erweitert.
„Die Kooperation ist ein Erfolg, von der beide Parteien gleichermaßen profitieren“, so Alf Sobieray, Vorsitzender des Gutachterausschusses für Immobilienwerte beim Amt für Bodenmanagement Fulda. „Informationsbedarf über Wohnungsmieten besteht in der gesamten Region, sodass auch die Marktteilnehmer und Bürger davon profitieren werden“, ergänzt Martina Ziegler-Reith, Vorsitzende des Gutachterausschusses für den Bereich der Stadt Fulda. Die Stadtbaurätin Cornelia Zuschke lobte „Mika“ als einfach zu bedienendes und alltagstaugliches Werkzeug.
Mit den Angaben zu Lage, Baujahr, Ausstattungsstandard und Wohnfläche wird eine durchschnittliche Nettokaltmiete berechnet. „Mika“ kann dadurch beispielsweise Mietern, Vermietern, Immobilienmaklern und Kreditinstituten als Orientierung für die Ermittlung eines realistischen Mietpreises dienen. Durch eine Anpassung des Baujahrs können auch Modernisierungen berücksichtigt werden, aber natürlich keine besonderen Ausstattungen oder Mietmängel.
Eine Beispielrechnung mit „Mika“ ergibt für eine Wohnung in einem südöstlichen Stadtteil, Baujahr 1990 mit Standardausstattung und einer Wohnfläche von 65 m² eine Miete von durchschnittlich 5,00 €/m².
Das Berechnungsprogramm wurde von der Geschäftsstelle der Gutachterausschüsse des Amts für Bodenmanagement Fulda entwickelt und ist hessenweit verfügbar. Basis für die Berechnungen sind ca. 800 regionale Datensätze über tatsächliche Mietverhältnisse im Landkreis und der Stadt Fulda. Diese werden dann mit den Bodenrichtwerten, die Auskunft über Grundstückswerte geben, kombiniert.
„Mika“ kostet 30,- EUR und ist per E-Mail für den Landkreis unter gutachterausschuss.kreis-fulda@hvbg.hessen.de und für das Stadtgebiet Fulda unter gutachter@fulda.de erhältlich.
Jährlich wird eine neue Version mit aktuellen Daten angeboten.
Weitere Informationen zu den Produkten und Dienstleistungen der Gutachterausschüsse finden Sie unter www.gutachterausschuss.hessen.de. Auch die Geschäftsstellen geben Auskünfte beim Amt für Bodenmanagement unter Tel.: 0661 8334-202 oder bei der Stadt Fulda unter Tel.: 0661 102-1665.