Fulda. Am Bundesweiten Vorlesetag, dem 15. November 2013, lesen wieder zahlreiche Bücherfreunde und Prominente aus ihren Lieblingsbüchern vor. Zum dritten Mal mit dabei sind die Theologische Fakultät Fulda und die Bibliothek des Priesterseminars mit einer thematischen Lesereihe. Professor Dr. Gerhard Stanke, Generalvikar, liest für die Schüler der 7. Jahrgangsstufe des Marianums:Â Ela Aslan: Plötzlich war ich im Schatten Arena Verlag, Würzburg 2012. Es folgt ein Gespräch mit Frau Gonzales-Dehnhardt (Ausländerberatung Caritas Fulda) Audimax der Theologischen Fakultät Fulda, 10.00 Uhr.
Professor em. Dieter Wagner liest für die Kinder der der 3. Und 4. Klasse der Florenbergschule Künzell/Pilgerzell:Michael Roher: Zugvögel, Picus-Verlag, Wien 2012, Florenbergschule Künzell/Pilgerzell, ab 8.20 Uhr. Hermann-Joseph Konze liest für die Vorschulkinder des Dompfarrei-Kindergartens aus Bilderbuch-Klassikern vor. Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars, Ausstellungsraum, 10.15 Uhr
Die Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars und die Theologische Fakultät nehmen mit drei Veranstaltungen an der bundesweiten Aktion teil. Neben dem emeritierter Professor für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Fulda, Dieter Wagner, konnten als Vorleser auch der Generalvikar Professor Dr. Gerhard Stanke, und der ehemalige Chefredakteur der Fuldaer Zeitung, Hermann-Joseph Konze , gewonnen werden.
Die Buchauswahl hat Professor Dr. Markus Tomberg, Lehrstuhlinhaber für Religionspädagogik an der Theologischen Fakultät Fulda, übernommen, der Kinder- und Jugendliteratur als einen seiner Forschungsschwerpunkte betreibt.
Die ausgewählten Bücher sind der Empfehlungsliste des Katholischen Kinder- und Jugendbuchpreises 2013 der Deutschen Bischofskonferenz entnommen worden. Sie laden Erwachsene und Kinder ein, gemeinsam über eines der schwierigsten Themen der Menschheit nachzudenken: die Frage des Dazugehörens nämlich, die besonders Menschen mit Migrationshintergrund als drängende Lebensfrage erfahren. Ela Aslan erzählt in Plötzlich war ich im Schatten von ihrer Flucht nach Deutschland und vom Leben in der Illegalität und eröffnet einen „befremdenden“ Blick auf unsere Wohlstandsgesellschaft und unseren Umgang mit Flüchtlingen. Michael Rohers Bilderbuch Zugvögel ist ein Parabel auf Menschen ohne Heimat, die sich nach Geborgenheit sehnen.
Zur Vorbereitung der diesjährigen Vorleseaktion lud Professor Dr. Markus Tomberg bereits im vergangenen September und Oktober zu zwei Auftaktveranstaltungen in der Bibliothek des Bischöflichen Priesterseminars ein und stellte dabei Lehrern und Bibliothekaren das Preisbuch (Tamara Bach, Was vom Sommer übrig ist) und vierzehn weitere lesenswerte Texte vor. Er zeigte an Beispielen auf, welche literarischen Schätze diese Titel – gerade für kirchliche Büchereien und Buchausstellungen – bergen. In Vortrag und Gespräch kamen ferner auch Methoden zur Sprache, die die Arbeit mit Kinder- und Jugendliteratur in einem kompetenzorientierten Unterricht zu einem spannenden, abwechslungsreichen und für Lehrende und Lernende interessanten Lernweg werden lassen.
Der Vorlesetag gilt als das größte Vorlesefest Deutschlands: Die Initiatoren DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn möchten Begeisterung für das Lesen und Vorlesen wecken. Der Aktionstag folgt der Idee: Jeder, der Spaß am Vorlesen hat, liest an diesem Tag anderen vor – zum Beispiel in Schulen, Kindergärten, Bibliotheken oder Buchhandlungen. Im vergangenen Jahr beteiligten sich über 12.000 Vorleserinnen und Vorleser am Bundesweiten Vorlesetag, darunter viele Prominente aus Politik, Kultur und Medien.
Unterstützt wird der Vorlesetag von:
ACADEMIA-PRESS/STUDENTEN-PRESSE Internationale Presseauslieferungs GmbH, Borromäusverein e. V., Deutscher Bibliotheksverband e. V., buecher.de, Der Paritätische Gesamtverband, Deutscher Städte- und Gemeindebund, Evangelisches Literaturportal e. V., fragFINN e.V., Kindergärten und Horte der FRÖBEL-Gruppe, Nachhilfeinstitut Studienkreis, Sankt Michaelsbund, Å koda Auto Deutschland GmbH. Weitere Informationen über die Initiative finden Sie unter: www.vorlesetag.de.