Written by 0:15 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Baumpflanzaktion an der Pestalozzischule: Eine Zierkirsche zu Ehren des vormaligen Schulleiters Mollenhauer

zu 75-cs_Baumpflanzaktion_Pestalozzischule_081013_IMG_1506Fulda (cif). Einen Baum pflanzten kürzlich Mitarbeiter der Gartenbaugruppe von den Fuldaer Caritas Werkstätten für Menschen mit Behinderung auf dem Gelände hinter dem Schulgebäude der Pestalozzischule in Fulda-Neuenberg. Der Baum, so Bernd Wystrach, Gesamtleiter Caritas Berufswege, sei ein Geschenk anlässlich der Verabschiedung des ehemaligen Schulleiters Nikolaus Mollenhauer, der im Februar 2013 in den Ruhestand ging und in dessen Ära die Kontakte zwischen den Werkstätten und der Schule kontinuierlich gepflegt worden seien.

Die Pestalozzischule, eine Förderschule mit etwa 110 Schülerinnen und Schülern von sechs bis 18 Jahren, die – wie es der Nachfolger Mollenhausers und jetzige Schulleiter Markus Pötz erläutert, in Kleinklassen von rund sechs Schülern eine mindestens zehnjährige Schulausbildung mit dem Hauptziel der Förderung der geistigen Entwicklung absolvieren – arbeitet vor allem bezüglich der Berufsfindung ihrer  Schulabgänger eng mit der Caritas Behindertenhilfe zusammen. So wechseln Schüler nach ihrem Abschluss in den Berufsbildungsbereich der Caritas Werkstätten und werden, sofern sie nicht im Berufsbildungsbereich der  Werkstätten ihre Berufsorientierung beginnen, über die Caritas Berufswege teilweise auch in Praktikums- und Ausbildungsplätze in Betriebe der Region begleitet.

Bei dem nun in Anwesenheit des Ex-Schulleiters Mollenhauer und zahlreicher Kinder und Jugendlicher gepflanzten Erinnerungsbaum handelt es sich um eine Zierkirsche. Der Baum, so erläuterte Bernd Wystrach, würde bis zu zehn Meter hoch, hat eine bernsteinfarbene Rinde und blühe  in den Monaten April und Mai. Ausgewachsen  würde er den Schülerinnen und Schülern der Ganztagsschule zukünftig sicher auch als Schattenspender dienen, betonte Schulleiter Pötz, wenn sie sich in den Sommermonaten am Nachmittag bevorzugt auf dem Schulhof aufhielten.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close