Lauterbach. „Es gelten hohe Standards in der Kreisverwaltung, wenn es um Aus- und Fortbildung geht“, sagte Landrat Manfred Görig, als er Lisa Schlitt willkommen hieß. Zu modernen Ausbildungsformen zählten auch Duale Studiengänge, wie sie der Landkreis nun zum zweiten Mal ermögliche. Er wünschte der Studentin viel Freude und Energie und dass sie nach den sieben Semestern mit einem guten Abschluss zurückkehre. Lisa Schlitt aus Ruhlkirchen ist seit Anfang Oktober mit 25 Wochenstunden beim Kommunalen Jobcenter (KVA) beschäftigt und studiert gleichzeitig an der Hochschule Fulda mit dem Abschlussziel „Bachelor of Arts – BASS (Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung)“. Sie hat 2009 ihr Abitur gemacht und danach ein Bachelor-Studium in Geschichts- und Kulturwissenschaften abgeschlossen.
Den Willkommensgrüßen schlossen sich auch Hauptamtsleiter Dr. Arno Wettlaufer und Sozialamtsleiter Werner Köhler an. Frau Schlitt werde durch das Studium nicht nur die Theorie kennen lernen, sondern durch den Einsatz in verschiedenen Bereichen des Kommunalen Jobcenters gleichzeitig bestens in der Praxis qualifiziert – eine „Win-Win-Situation“ für alle Beteiligten. Zum dritten Mal hat der Studiengang BASS – Soziale Sicherung, Inklusion, Verwaltung (B.A.) begonnen. Dieser Studiengang ist zwischen der Hochschule Fulda und den hessischen Optionskommunen gemeinsam und speziell für die Erfordernisse des Fallmanagements konzipiert worden.
Der Studiengang BASS verbindet die Belange der Sozialverwaltung in Bezug auf die Kenntnisse und Anwendung von einschlägigen gesetzlichen Grundlagen (Verwaltungs-, Sozial-, Leistungsrecht und statistisches Berichtswesen) mit den kundenorientierten Bedürfnissen (umfassende Analyse der Kunden, bedarfsorientierte Integrationsplanung und Gesprächsführung) der unterschiedlichen Personenkreise und deren Lebenslagen. Weiterhin vermittelt das Studium grundlegende Kenntnisse über kommunales Finanzwesen, kommunale Eingliederungsleistungen, Sozialplanung, Arbeitsmarkteinschätzung, Vernetzungsstrukturen, Organisationslehre und Projektentwicklung.