Morles/Nüsttal. Am 15. September feiern die Malteser das zehnjährige Bestehen ihrer Seniorenarbeit in Morles und Nüsttal. Interessierte Bürger und Bürgerinnen, ehrenamtliche Helfer der Malteser und die Gäste der offenen Seniorenarbeit sind herzlich zur Geburtstagsfeier eingeladen. Die Feier beginnt mit einer Andacht um 13.30 Uhr in der Kirche in Morles. Im Anschluss findet ein Fest mit Unterhaltung, Kaffee und Kuchen in der Dorfscheune in Morles statt. Eröffnet wird die Feier von dem Malteser Präsident Dr. Constantin von Brandenstein-Zeppelin.
Seit dem Jahr 2003 sind die Malteser Anlaufstelle für Senioren aus Morles, Nüsttal und Umgebung. Einmal im Monat organisieren ehrenamtliche Helferinnen der Malteser einen Nachmittag für ältere Menschen und bieten ihnen Raum zur Begegnung, Unterhaltung und für Aktivitäten.
„Wir haben mit der Betreuung von acht Senioren 2003 begonnen. Heute haben wir einen festen Kreis von 20-25 Senioren, die unser Angebot nutzen“, erzählt Rita Hauke, ehrenamtliche Mitarbeiterin der Malteser in Morles. Besonders freut sie, dass es so ein Angebot speziell für die Menschen im ländlichen Raum gibt. „Uns ist es wichtig, dass die Senioren auch im Alter den Kontakt zueinander nicht verlieren. Mit der monatlichen Gruppenstunde bieten wir ihnen den Raum sich zu treffen, organisieren neben einer gemütlichen Atmosphäre und einem Programm auch die Hin – und Rückfahrt für Senioren, die keine Fahrgelegenheit haben oder nicht zu Fuß kommen können.“ erklärt Hauke weiter.
Am Sonntag, den 15. September soll das Jubiläum des Dienstes gefeiert werden. Um 13.30 Uhr beginnt die Feier mit einer Andacht. Im Anschluss steht der Austausch, Information und das gemütliche Beisammen bei Kaffee und Kuchen im Mittelpunkt. „Wir hoffen, dass viele unserer Senioren und ehrenamtlichen Helfern kommen, aber auch Menschen aus der Umgebung, die sich über das Angebot informieren oder einfach das Jubiläum mit uns gemeinsam begehen wollen“ , so Hauke.