
von links Kurt Wiegel (MdL), Staatssekretär Mark Weinmeister, Landrat Manfred Görig und Schulleiterin Gundula Fellner von Feldegg. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis
Vogelsbergkreis. Energie-Staatssekretär Mark Weinmeister hat im Beisein von MdL Kurt Wiegel einen Bescheid über 74.000 Euro an Landrat Manfred Görig überreicht. Mit diesem Geld unterstützt das Land die Energiesanierung der Gymnastikhalle der Erich-Kästner-Schule in Alsfeld. Die Gesamtmaßnahme kostet insgesamt 418.000 Euro, davon sind 149.000 Euro für die Energiesanierung vorgesehen. Hieran beteiligt sich das Land mit 74.000 Euro. Landrat Görig dankte für die Unterstützung durchs Land und stellte die jahrzehntelangen Bemühungen des Landkreises heraus, den Energieverbrauch drastisch zu senken.
„Passivhaus ist Standard bei allen Neu- und Umbauten bzw. Sanierungsmaßnahmen“, betonte Görig. Und: „Energiewende heißt auch, vor allem weniger Energie zu verbrauchen.“ Durch die Baumaßnahme werde in der Halle der durchschnittliche Jahresverbrauch an Heizöl pro Quadratmeter von 32,8 auf 4,6 Liter sinken.
Dies sei sehr beeindruckend, kommentierte Mark Weinmeister, Staatssekretär aus dem Hessischen Ministerium für Umwelt, Energie, Landwirtschaft und Verbraucherschutz. „Wir schlage zwei Fliegen mit einer Klappe“, sagte Weinmeister. „Aktiver Klimaschutz und drastische Kosteneinsparung.“ Weinmeister appellierte auch an private Hauseigentümer, alle Möglichkeiten der Energieeinsparung zu nutzen.