Written by 0:12 Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche

Informationsveranstaltungen beim Landkreis Fulda im Rahmen der Aktionswochen Ausbildung

Fulda. In der Zeit vom 25. Februar bis 22. März finden in der Region Fulda die Aktionswochen Ausbildung statt. Diese sollen direkte Kontakte zwischen Schülerinnen und Schülern sowie Betrieben und Institutionen schaffen und auf diese Weise die Möglichkeit bieten, Berufe aus „erster Hand“ kennen zu lernen. Das Informationsangebot richtet sich auch an Eltern und Lehrer, die die Berufswahl der Jugendlichen wesentlich beeinflussen.

Auch der Landkreis Fulda beteiligt sich mit drei Veranstaltungen an den Aktionswochen. An der ersten Veranstaltung am vergangenen Dienstag nahmen zwei Schulklassen der Konrad-Adenauer-Schule in Petersberg sowie weitere interessierte Schülerinnen und Schüler teil. Die Auszubildenden des zweiten Lehrjahres stellten mit einer Präsentation die Fachdienste der Kreisverwaltung und deren Aufgaben sowie die Ausbildungsmöglichkeiten vor. Ausbildungsleiterin Maria Post informierte über die unterschiedlichen Studienangebote des Landkreises.

Beispielhaft für die verschiedenen Fachdienste der Kreisverwaltung bekamen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine Präsentation über die Abfallentsorgung im Landkreis Fulda durch eine Mitarbeiterin des Fachdienstes Abfallwirtschaft (Alexandra Riediger) und eine Präsentation über den Fachdienst Straßenverkehr durch einen Mitarbeiter (Johannes Groß) gezeigt. Dabei galt das besondere Interesse der Schülerinnen und Schülern dem begleiteten Fahren ab 17 Jahren.

Im Anschluss an die vielen unterschiedlichen Informationen wurde ein Wissensquiz durchgeführt, wobei die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr neu erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Alle Schülerinnen und Schüler, die das Rätsel erfolgreich gelöst hatten, erhielten kleine Präsente. Zum Ende der Veranstaltung ging es in das Untersuchungslabor des Fachdienstes Veterinärwesen, Verbraucherschutz. Dort führten Jeanette Thorbahn und Dr. Stephan Kraus die Aufbereitung von Trichinenproben vor und erklärten die Bedeutung dieser Untersuchung.

Alle Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert und konnten viele Informationen über das Berufsleben in der Kreisverwaltung mitnehmen. Insgesamt war es ein gelungener Tag. Der Landkreis Fulda bietet im Zuge der Aktionswochen noch zwei weitere Informationsveranstaltungen an. Diese finden am Mittwoch, 6. März, von 9.00 Uhr bis 11.00 Uhr und am Mittwoch, 13. März, von 14.00 Uhr bis 16.00 Uhr statt. Interessenten melden sich bei Frau Post, Telefon (0661)6006-456, E-Mail Maria.Post@Landkreis-Fulda.de.

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close