Written by 0:11 Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus

6 Tage-Fahrt des Büdinger Geschichtsvereins nach Danzig

Büdingen. Vom 30. April – 5. Mai bietet der Büdinger Geschichtsverein für alle Interessierten eine 6 Tage-Fahrt nach Danzig an. Die Kosten  pro Teilnehmer betragen 579 €, bei einer Gruppengröße von mindestens 25 Personen.  Eingeschlossen im Preis sind Fahrt, fünf Übernachtungen im Doppelzimmer, Frühstücksbüfett und Abendessen, dazu mehrere Tagesfahrten. Der Zuschlag für Einzelzimmer beträgt 175 €.
Im Einzelnen sieht das Programm folgendes vor: Bei einer ganztägigen Stadtführung in Danzig sehen Sie die Marienkirche, das Rathaus-Museum, den Artushof, das Bernstein-Museum, das Uphagenhaus, die Westerplatte, besuchen die Solidarnosc-Ausstellung und die Brigittenkirche.

Ein weiterer Tagesausflug ist die Fahrt nach Marienburg und Frauenburg. Im Zentrum der ganztägigen Fahrt steht der Besuch der Marienburg, des Doms und des Museums in Frauenburg.

Der letzte Ausflug führt nach Pelplin, Gniew und Kwidzyn/Marienwerder. Dabei Besichtigung der Kathedrale in Pelplin und Besuch der Kreuzritterburg in Gniew und Marienwerder.  Jede dieser drei Fahrten wird von einem örtlichen deutschsprachigen Reiseführer begleitet.

Die Marienburg ist eine Ordensburg etwa 60 km südöstlich von Danzig an der Nogat, einem Mündungsarm der Weichsel. Seit Beginn des 14. Jahrhunderts war die Burg über 150 Jahre Sitz der Hochmeister des Deutschen Ordens im ostpreußischen Ordensstaat. Es handelt sich um den größten Backsteinbau Europas und eine weiträumige Burganlage, die größtenteils aus roten Ziegeln an der Stelle der alten Burg Trappeinen erbaut wurde.

Die Abfahrt in Büdingen erfolgt um 6.00 Uhr vom Betriebsgelände der Firma Balser, die  Rückkehr am 5. Mai wird gegen 20 Uhr sein. Nichtmitglieder des Geschichtsvereins sind zu dieser Fahrt ebenfalls sehr herzlich eingeladen. Nähere Auskünfte erteilen Petra Lehmann-Stoll unter 06042-950032 im Heuson-Museum und Joachim Cott unter 06042-952334 sowie joachim.cott@geschichtsverein-buedingen.de, die auch Ihre Anmeldung zur Fahrt entgegennehmen.  Petra Lehmann-Stoll, die wissenschaftliche Mitarbeiterin des Museums, und Bernfried Wieland sind als fachkundige Geschichtler bei der Fahrt dabei.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close