Fulda. Eine Geschichte wird Anja Mehler den Menschen in der Nähe von Kapstadt am anderen Ende der Welt mit Sicherheit erzählen, nämlich die vom Spätlese-Reiter. Denn ihre neue Heimat auf Zeit, Stellenbosch, 50 Kilometer östlich von Kapstadt gelegen, ist umgeben von Weinbergen. Die 27-jährige wird dort in den nächsten 12 Monaten ihren MBA (=Master of Business Administration) an der Universität von Stellenbosch absolvieren. Die gebürtige Fuldaerin kann man getrost als Weltenbummlerin bezeichnen, hat sie doch bereits Studienaufenthalte und Projekteinsätze im südafrikanischen Johannesburg, in Wien und zuletzt in München erfolgreich abgeschlossen und in diesem Jahr einen viermonatigen sozialen Freiwilligendienst in einem Zentrum für Kinder und Jugendliche in Paraguay unternommen. Ihre ersten touristischen Sporen hat sie im Fuldaer Reisebüro Krug und im Hotel Esperanto erworben. Mittlerweile beschäftigt sie sich mit der strategischen Betreuung und Geschäftsweiterentwicklung von Großkunden im touristischen Bereich.
Bei allem Fernweh ist Anja Mehler stets ihrer Heimatstadt treu geblieben. In der Zeitschrift Move36 wurde sie aufmerksam auf die Markenkampagne Region und Fulda und fand die dort beschriebene Botschafter-Idee toll. Sie nahm kurzerhand Kontakt mit Regionalmanager Christoph Burkard auf und fragte an, ob es möglich sei, dass sie als Botschafterin für die Region werbe. Gesagt, getan, Burkard war sofort begeistert und nicht nur er. Oberbürgermeister Gerhard Möller, Landrat Bernd Woide und IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck ließen es sich nicht nehmen, die neue Botschafterin offiziell nach Südafrika zu verabschieden. Im ITZ-Fulda überreichten sie Anja Mehler nicht nur den traditionellen Fuldaer Rucksack, sondern auch eine Sammlung mit Plakaten aus der Region. Den Großteil des Informationsmaterials hat sie jedoch digital im Gepäck.
Und Informationen über ihre Heimatregion kann sie auch brauchen, denn Anja Mehler wird während ihres MBA-Studiums von der Rotary-Foundation unterstützt. Als Gegenleistung soll sie ihre Heimatregion den örtlichen Rotary-Clubs vorstellen, 15 bis 20 Präsentationen sind geplant. Man darf gespannt sein, welche neuen Kontakte Anja Mehler für die Region knüpfen wird. Unter www.region-fulda.de und im Facebook-Auftritt der Region Fulda wird die Studentin künftig regelmäßig als Botschafterin aus Südafrika berichten.
Foto von links nach rechts: Regionalmanager Christoph Burkard, IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck, Anja Mehler, Oberbürgermeister Gerhard Möller und Landrat Bernd Woide.