Written by 0:11 Alle Nachrichten

Spatenstich für den neuen Rewe-Markt in Großenlüder

Großenlüder. Der Anfang ist gemacht – REWE Regionalleiter Scheider, sowie REWE-Vertreter für Kommunikation, Bauleitung, Standortplanung, vom REWE-Markt Großenlüder Frau Hasenau, Ortsvorsteherin Bickert und Herr Ruppel von der Firma MIBEG gaben mit dem Spatenstich den Startschuss für den neuen Rewe-Markt in Großenlüder.

Bürgermeister Dietrich erläuterte den von Behördenseite schwierigen Weg bis zum heutigen Tag. Der neue Markt setzt neue Akzente, er wird stehen  für die positive Weiterentwicklung der Gemeinde, für Modernität und Funktionalität, wird familien-, behinderten- und seniorengecht gestaltet und einer der modernsten REWE-Märkte in Hessen werden. Dietrich betonte weiter, dass es für ihn unverzichtbar gewesen sei, dass der neue Markt in der Tradition der Familie Hasenau geführt werden wird. Unsere Nachbargemeinden werden uns um diesen neuen Markt beneiden. Ein guter Tag für Großenlüder. Die Gemeinde wünscht einen guten, unfallfreien Bauverlauf und hofft, dass im Sommer des nächsten Jahres  der REWE-Markt eröffnet werden kann.

Der neue Supermarkt mit 1.400 Quadratmetern Verkaufsfläche entsteht in der Lauterbacher Straße an der Auffahrt zur B 254. Die Zufahrt des Marktes und der 120 Parkplätze erfolgt voraussichtlich über die Lauterbacher Straße. Aufgrund der Forderung von Hessen Mobil wird es aus Richtung Ortskern einen Linksabbiegerstreifen geben. Ein Bürgersteig aus dem Ortskern bis zum neuen Markt wird ebenfalls gebaut um den Fußgängern einen sicheren und bequemen Zugang zu gewährleisten.

Auf 22.000 Artikel (derzeit ca. 12.000 – 15.000)  werde das Sortiment des neuen Marktes steigen und zusätzlich auch einen Bereich für regionale Produkte anbieten, erläuterte der Rewe Regionalleiter Jürgen Schneider. Die Rewe-Standortplanerin Eva Reich dankte der Gemeinde Großenlüder für die bislang gute und reibungslose Zusammenarbeit.

Die Fa. Miberg-Kiz (Norbert Kittler und Walter Ruppel) aus Bad Soden-Salmünster ist der Bauherr des Projektes und investiert voraussichtlich 2,6 Mio Euro in den Neubau. Wenn das Wetter passt, soll zügig mit den Erdarbeiten begonnen werden. Nach dem offiziellen Spatenstich hatte die Familie Gies  zu einem Umtrunk und Imbiss eingeladen

 

Visited 2 times, 1 visit(s) today
Close