Written by 0:13 Alle Nachrichten

„Tag der offenen Tür“ in Hauneck-Bodes – Buntes Programm und Informationen zur neuen Biogasanlage

Hauneck. Am Samstag, 27. Oktober 2012, findet auf dem Gelände der AgrarEnergie Hauneck-Bodes GmbH & Co. KG ein Informationstag Biogas statt. Die dortige Biogasanlage erzeugt mit Rindergülle, Gras-, Grünroggen- und Maissilage schwankungsfrei Strom, der ins Netz der ÜWAG Netz GmbH eingespeist wird. Rein rechnerisch können damit jährlich etwa 1.400 Personen mit elektrischer Energie versorgt werden.

Sowohl Entscheidungsträger aus Politik und Verwaltung als auch die Bürgerinnen und Bürger sind eingeladen, sich ein Bild von einer Technologie zu machen, die für das Gelingen der Energiewende einen wichtigen Beitrag liefern kann. Die GKU Gesellschaft für kommunale Umwelttechnik mbH, ein Tochterunternehmen der ÜWAG und der Landwirt Hartmut Nuhn, die gemeinsam die AgrarEnergie Hauneck-Bodes GmbH & Co. KG gegründet haben, geben am Beispiel der Biogasanlage einen detaillierten Einblick in die Funktionsweise und die Umweltbilanz der Anlage. Themen wie Klimaschutz und nachhaltige Energieerzeugung werden in mehreren Führungen erläutert.

Zusätzlich rentabel durch Algenzucht

Gerade für ländlich strukturierte Regionen stellt Biogas eine Möglichkeit dar, aus regionalen Quellen nachhaltig, aber dennoch wirtschaftlich Energie (Strom und Wärme) zu erzeugen. Besonders interessant: In Hauneck-Bodes werden mit der erzeugten Energie und dem CO2 aus einem Gasmotor zusätzlich Algen gezüchtet, die später verkauft werden können, etwa an die Futtermittelindustrie. Dieses Teilprojekt wird von der Universität Gießen gebaut und betrieben.

Ab 11:00 Uhr am Samstag haben alle Interessierten die Möglichkeit, die Anlage zu besichtigen und Führungen zu begleiten. Wer nicht nur seinen Informationshunger sondern auch den Hunger nach Grillspezialitäten und Kaffee und Kuchen stillen möchte, hat ebenfalls Gelegenheit. Kinder erwartet ein Unterhaltungsprogramm des Circus Ikarus.

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close