Written by 0:13 Alle Nachrichten, Sport

Empfang für Fliedener Fußball-Nachwuchstalent

Flieden. Für seine zahlreichen sporttreibenden Vereinen ist Flieden bekannt. Ein besonderes Nachwuchstalent hatte nun Bürgermeister Christian Henkel zu einem Empfang ins Fliedener Rathaus eingeladen: Die 16jährige Theresa Panfil ist in diesem Jahr mit der U17-Juniorinnen-Mannschaft des DFB Fußball-Europameister geworden und belegte bei der Weltmeisterschaft in Baku/Aserbaidschan einen hervorragenden 4. Platz. Die Mittelfeldspielerin, die ihre Karriere beim SV Buchonia Flieden begann und nun für den 1. FFC Frankfurt spielt, war dabei eine tragende Säule und wurde nach der WM-Begegnung gegen Uruguay intern zum “Player of the Match” gewählt. Grund genug, die Leistungen der jungen und sympathischen Sportlerin aus dem Ortsteil Döngesmühle auch in ihrer Heimatgemeinde angemessen zu würdigen.

Ortsvorsteher Peter Lotz lobte, dass Theresa Panfil aus ihrem Talent mit Disziplin, Ehrgeiz und Zielstrebigkeit hervorragende sportliche Fähigkeiten herausgebildet habe. Er bedankte sich auch bei Theresas Eltern Beatrix und Christian, die sie anspornten und förderten und die mit erheblichem persönlichen Einsatz die sportliche Entwicklung ihrer Tochter erst möglich machten.

“Dass eine junge Fliedener Sportlerin international solche Erfolge hat, ist einerseits für die zahlreichen Jugendlichen in den Fliedener Sportvereinen vorbildlich. Aber auch für die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter und Betreuer in den Vereinen ist es Ansporn und Motivation. Gerade im Jugendbereich wird in der Gemeinde von zahlreichen Helferinnen und Helfern hervorragende Arbeit geleistet, ohne die ein so umfassendes Sportangebot undenkbar wäre”, hob Bürgermeister Henkel hervor. Winfried Happ, Erster Beigeordneter der Gemeinde und Vorsitzender des SV Buchonia Flieden, ergänzte, dass allein bei den Buchonen in Flieden derzeit 22 Fußballmannschaften aktiv seien, für die ein erheblicher Betreuungsaufwand zu leisten sei. Happ zeigte sich stolz, dass Theresa Panfil ihre fussballerische Karriere in Flieden begonnen habe.

Die Vertreter von Gemeinde und Ortsteil wünschten der Fußballerin auf ihrem weiteren Weg, der sie nun hoffentlich in die U19-Frauenmannschaft führen werde, viel Erfolg. Nach Lob- und Dankesworten und der Übergabe eines kleinen Präsents schloss sich eine lockere Gesprächsrunde an, bei der Theresa von ihren Erlebnissen bei der Weltmeisterschaft erzählte und viele Fragen zu ihrem Hobby beantwortete.

 

Visited 1 times, 1 visit(s) today
Close