Fulda/Rhön. Bereits zum 4. Mal in Folge war die Dachmarke Rhön als Rhöner Regionalmarke auf der Messe „GV & Gast“, die jetzt in Fulda stattfand, vertreten. Die Premiumprodukte der beteiligten Partnerbetriebe, darunter luftgetrocknete Schinken und Salami mit Edelschimmel, Likör mit frischen Eiern aus der Region, Bier, Rapsöl, Brotspezialitäten und andere hochwertige Lebensmittel, stießen beim Fachpublikum auf reges Interesse.
Die „GV & Gast“ ist eine Fachmesse für Gastronomie, Hotellerie und Großverbraucher in der Mitte Deutschlands und wird vom regionalen Großhandelsunternehmen Wehner Groma ausgerichtet. Rund 150 Aussteller beteiligten sich daran in diesem Jahr und boten ihre Produkte und Dienstleistungen im Kongresszentrum Esperantohalle in Fulda an.
Die Wehner Groma Lebensmittel GmbH & Co. KG hat bereits seit einiger Zeit ihr Angebot von Lebensmitteln aus der Region ausgebaut und arbeitet diesbezüglich eng mit der Dachmarke Rhön zusammen. Inzwischen sind 65 verschiedene Produkte über das Großhandelsunternehmen erhältlich, die das Qualitätssiegel Rhön tragen – ein Angebot, das vorwiegend für die einheimische Gastronomie interessant ist. Die Palette reicht dabei von Fruchtaufstrichen über Honig, Raps- und Sonnenblumenöl, Wurstspezialitäten, Gebäck bis hin zu verschiedenen regionalen Bieren, Edelbränden, Eierlikör, Säften und Sirup.
„Die GV & Gast ist ein fester Bestandteil unserer öffentlichkeitswirksamen Auftritte. Die Gastronomie ist eine wichtige Zielgruppe der Dachmarke Rhön, und genau dieses Fachpublikum erreichen wir auf dieser Messe“, sagt die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH, Barbara Vay. Der Messeplatz Fulda bringe es mit sich, dass die meisten Gastronomen aus einem Umkreis von rund 100 Kilometern hierher kommen – „dieser Radius ist interessant für uns.“ Auf der „GV & Gast“ gelinge es, neue Kontakte zu knüpfen, vor einem durchaus kritischen Fachpublikum für die Premiumprodukte der Dachmarke Rhön zu werben und möglicherweise sogar neue Betriebe als Mitglied für die Dachmarke zu gewinnen.
Barbara Vay würdigt das Engagement der Wehner Groma Lebensmittel GmbH & Co. KG, verstärkt Produkte aus der Region zu listen. „Ein solches Großhandelsunternehmen hat für uns als Dachmarke Rhön eine Schlüsselfunktion, wenn wir es schaffen wollen, dass die Gastronomie besser und bequemer an regionale Produkte heran kommt. Für den Erfolg ist allerdings die Nachfrage seitens der Kunden entscheidend. Wir als Dachmarke Rhön wünschen uns, dass bei der einheimischen Gastronomie das Interesse für regionale Spitzenprodukte noch steigt“, hebt die Geschäftsführerin hervor. „Die Gäste, die in die Rhön kommen, werden anspruchsvoller und legen großen Wert auf regionale Produkte. Deshalb haben wir seit einem Jahr auch das Regionalregal im Angebot, das wir bereits erfolgreich im regionalen Handel etablieren konnten, das aber genauso auch für Hotels und Gaststätten konzipiert wurde.“
Richard Kleinhenz von der Landmetzgerei Kleinhenz GmbH aus Oberleichtersbach kam auf der „GV & Gast“ mit mehreren Gastronomen und Köchen ins Gespräch. „Viele sind sehr an meinen besonderen Produkten interessiert; ich denke, dass es zu einigen Geschäftsbeziehungen kommen wird“, meinte der Metzgermeister. Bekannt ist die Metzgerei aus der bayerischen Rhön für den luftgetrockneten Bio-Schinken mit Edelschimmel und die luftgetrocknete Salami mit Edelschimmel. Inzwischen besteht das Angebot der Metzgerei zu fast 90 Prozent aus regionaler Bio-Ware.
Ein absolut regionales Produkt ist auch das Rapsöl der ARGE Naturölmühle GmbH aus Eiterfeld-Großentaft. Der Partnerbetrieb der Dachmarke Rhön verarbeitet ausschließlich heimische Saat. „Auf der GV & Gast können wir einen unmittelbaren Kontakt mit dem Kunden herstellen. Unser Produkt ist ja auch sehr vielseitig einsetzbar – zum Kochen, Backen und Braten bestens geeignet“, meint Geschäftsführer Karl-Eugen Peter.
„Wir sind hier, um noch bekannter zu werden und neue Kunden zu gewinnen“, sagt Gabriele Denner von der Rhönbrauerei Dittmar aus dem thüringischen Kaltennordheim. „Die Gastronomen probieren ganz gezielt unsere Bierspezialitäten und nehmen sich gerne einzelne Flaschen mit. Die Resonanz auf unsere Produkte ist bei dieser Fachmesse sehr gut“, schätzt sie ein.
Am Stand der Dachmarke Rhön standen Geschäftsführerin Barbara Vay und Mitarbeiterin Christine Roos den zahlreichen Interessierten Rede und Antwort. Unter anderem stellten sie dabei auch das jüngste Projekt der Dachmarke Rhön vor, nämlich die regionale Wertschöpfungspartnerschaft für Bio-Markengeflügel aus der Rhön.
Â