Rhön. RhönSprudel-Genussakademie, eine Gemeinschaftsinitiative des MineralBrunnens RhönSprudel und der Dachmarke Rhön, in ihre neue Saison. Den Auftakt bildet am 25. Oktober von 9 bis 17 Uhr das Praxisseminar „Von der Armenküche zur Rhöner Kultküche“, das in der Hauswirtschaftsschule in Bischofsheim stattfindet.
Gegenstand dieses Praxisseminars ist es, wie die Herbstküche in der modernen Gastronomie mit Kreativität und Rhöner Wildkräutern aufgepeppt werden kann. Dabei geht es um die Geschmacksvielfalt der Rhöner Wildkräuter in der Bauernküche genauso wie in modernen Gerichten und letztlich darum, Gäste ohne großen Aufwand mit Produkten aus der eigenen Region zu begeistern. Auf dem Programm stehen unter anderem eine kleine Exkursion und das Nachkochen von Rezepten. Detaillierte Informationen zu diesem Seminar gibt es auch unter www.rhoensprudel-genussakdemie.de.
Da die erste Seminarreihe von den Gastronomiebetrieben der Region sehr gut angenommen wurde, haben sich der MineralBrunnen RhönSprudel und die Dachmarke Rhön dazu entschlossen, das Angebot auch im kommenden Winterhalbjahr fortzuführen. Die Nachfrage nach regionalen Produkten, unverfälschtem Genuss und hoher Qualität steigt kontinuierlich – ein Trend, der vor allem in der Gastronomie zu beobachten ist. Ziel der neuen Seminarreihe ist neben der Vermittlung von Wissen und Fertigkeiten auch das Setzen von Impulsen in den Bereichen Produktentwicklung, Qualität und Marketing.
Weitere Themen in der zweiten Seminarreihe der RhönSprudel-Genussakademie sind „Vom Wasser und Wein“, „Kochdesign und Esskultur“, „Genussvoll lernen mit System“, „Himmlischer Service und höllisch gute Umsätze“ und „Vom Tellertaxi zum Genussverführer“. Die zukünftigen Herausforderungen und die besondere Bedeutung der Rhön für die lokale Gastronomie und Tourismusbranche sind Kernthemen der Abschlussveranstaltung der RhönSprudel-Genussakademie im März 2013.
Für das Auftaktseminar am 25. Oktober in Bischofsheim sind noch kurzfristige Anmeldungen möglich bei Martina Klüber-Wibelitz, Büro Antsanvia, Telefon (03 69 67) 7 52 94; Fax (03 69 67) 7 59 52 oder per E-Mail unter genusskademie@rhoensprudel.de. Die Teilnahme am Seminar ist unabhängig von einer Mitgliedschaft in der Dachmarke Rhön.