Ostheim. Über die beste Wurst lässt sich streiten, sind die Geschmäcker doch sehr verschieden. Wohl aber kann man die Präsentation der Produkte beurteilen. Und deshalb lobten die Organisatoren des Rhöner Wurstmarkts erstmals in diesem Jahr einen Wettbewerb unter den Ausstellern aus. Eine fachlich kompetente Jury wählte die drei schönsten Stände 2012 aus.Â
„Mit dem Standwettbewerb haben wir die Aussteller animiert, noch professioneller, sorgfältiger und engagierter als ohnehin schon ihre Produkte den aus ganz Deutschland anreisenden Besuchern zu präsentieren“, erläuterte der Ostheimer Bürgermeister Ulrich Waldsachs bei der Preisverleihung am Wurstmarkt-Sonntag vor dem Rathaus. Und der Plan ging auf. Noch üppiger als in den letzten Jahren leuchteten viele Häuschen in liebevoll arrangiertem Herbstschmuck, die Waren wurden von liebevoller Hand arrangiert, und das Verkaufspersonal beriet adrett und freundlich die vielen Feinschmecker.
Und so fiel die Entscheidung für die drei schönsten Stände der Jury auch sehr schwer. Umso ernster nahmen Ulrich Waldsachs, Bürgermeister Ostheim v.d.Rhön, Anne Marie Drescher, Städträtin, Ruth Habermann, Ehefrau des Landrates Rhön-Grabfeld und Ingrid Schenk, Heinrich-Thein-Berufsschule Haßfurt ihre Aufgabe und begutachteten und beobachteten alle Stände der Metzger mit Argusaugen. Bewertet wurden nach einem strengen Punktsystem der Gesamteindruck, die Dekoration, die Produktpräsentation, sowie das Erscheinungsbild und Auftreten des Personals. Das Rennen machten schließlich die Metzgerei Bausewein aus Prichsenstadt, die Metzgerei Neugebauer aus Großeibstadt sowie Metzgerei und Partyservice Anton Koob aus Brendlorenzen. Die stolzen Sieger erhielten eine schmucke Urkunde für ihre Ladengeschäfte. In seiner Dankesrede unterstrich der Zweitplatzierte Hugo Neugebauer, dass er die Auszeichnung stellvertretend für all seine Kollegen entgegennehme, die sich allesamt wieder große Mühe für ihren Wurstmarkt-Auftritt gemacht hatten.
Aufgrund der positiven Resonanz wird es auch beim siebten Wurstgipfel am 11./12. Oktober 2014 wieder eine Standprämierung geben. Die Siegerfotos sowie viele weitere Impressionen sind unter www.rhoener-wurstmarkt.de und auf Facebook zu finden.