Wiesbaden. „Die Förderung von Existenzgründungen ist einer der wirtschaftspolitischen Schwerpunkte der Hessischen Landesregierung. Ihre Bedeutung wird sich angesichts der zu erwartenden demografischen Entwicklung und des Fachkräftebedarfs noch erhöhen“, sagte Wirtschaftsstaatssekretär Steffen Saebisch heute anlässlich der Neuauflage der Broschüre „Ich mache mich selbstständig. Hessen hilft dabei“. Im Jahr 2011 lag Hessen mit 11.155 Betriebsgründungen an vierter Position im bundesweiten Vergleich.
Die Broschüre informiert über die vielfältigen Unterstützungsmöglichkeiten und über die Dinge, die Existenzgründer zu beachten haben, um ihr Vorhaben zum Erfolg zu führen. Sie listet die Kontaktdaten von Beratungseinrichtungen und anderen Institutionen auf, die beim Weg in die Selbstständigkeit behilflich sind. Einer dieser Ansprechpartner ist die Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank), die ein reichhaltiges Angebot an Fördermöglichkeiten bereithält. Interessierte können sich dort kostenfrei bei der Förderberatung Hessen telefonisch oder persönlich über die ihnen zur Verfügung stehenden Unterstützungsmöglichkeiten informieren.
„Ich mache mich selbständig. Hessen hilft dabei“ steht als Download unter www.wirtschaft.hessen.de è Infomaterial zur Verfügung oder kann kostenfrei bestellt werden über
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Verkehr und Landesentwicklung
Referat Presse/Öffentlichkeitsarbeit
E-Mail: info@hmwvl.hessen.de
sowie
Wirtschafts- und Infrastrukturbank Hessen (WIBank)
Tel.: 0611 774 7905
E-Mail: info@wibank.de