Fulda. Mit einem guten Prüfungsergebnis ist die Auszubildende der herzberger Bäckerei, Natascha Bambey aus Fulda, Innungsbeste der Bäcker/innen des Kreishandwerkerbezirkes Fulda geworden. Damit hat sie sich für die Teilnahme am Landesentscheid des Landes Hessen qualifiziert. In der 7 ½ stündigen Prüfung Ende September 2012 wird Frau Bambey 4 Weizenmischbrote, 24 Plundergebäckstücke, Party- und Kleingebäcke sowie eine Torte und Schaugebäck anfertigen.
Ihre Prüfungsstücke werden sich dann der Nase und dem Gaumen der Jury stellen. Es finden Bewertungen hinsichtlich, Aussehen, Textur, Geschmack und Verarbeitung statt. Anschließend wird das theoretisches Wissen von Frau Bambey über Warenkunde, Verarbeitung und Herstellung von Brot- und Backwaren durch die Prüfungskommission in einem ausführlichen Fachkundegespräch abgeprüft.
Natascha Bambey wurde nach dem Ende der Ausbildung im August 2012 von der herzberger Bäckerei in eine feste Anstellung übernommen. „Ich arbeite jetzt fest im Bereich Plundergebäck. Hier fühle ich mich besonders wohl und habe in der Prüfung die besten Ergebnisse erzielt“, so Natascha Bambey. Gemeinsam mit Ausbilder Frank Wagner (Betriebsleiter herzberger Bäckerei) bereitet sie sich auf den Landesentscheid vor.
„Ich fühle mich sehr gut begleitet hier in der herzberger, übe aber auch noch viel zu Hause.“ Frank Wagner lobt das Engagement von Frau Bambey und gratuliert zum guten Prüfungsergebnis. „Natascha ist eine, die selbst auch etwas will. Und das finde ich gut!“ Mit den Kolleginnen und den Kollegen der tegut… Tochterfirma herzberger Bäckerei drückt er die Daumen für die Teilnahme am Landesentscheid.